Understanding the conversion funnel (sales funnel) in Google Analytics

Google Analytics Console

Table of contents

You may come across some websites where goal funnels or conversion funnels are used interchangeably. Sometimes it is also referred to as a sales funnel. Regardless of the term, they are invaluable to the success of your business. It tracks the customer journey from lead generation, sign-up to purchase and ensuring they buy again.

It is especially important when you are trying to measure non-transactional efforts. For e-commerce businesses, it is easier to measure the success of the website as it can be measured by profits and losses.

For example, on a typical e-commerce website, the potential customer looks at the products in the menu, clicks on the desired item, adds it to the shopping cart and then makes the purchase. Some websites require a registration process, which is another step in the conversion funnel.

Conversion funnels for blogs and e-commerce sites
Conversion funnels for blogs and e-commerce sites

With these metrics, you gain insight into the customer journey and can adjust your marketing efforts to increase the conversion rate. This saves you a lot of time and you get the most out of your investment.

Macro and micro funnels

There are two main ways you can set your conversion funnels in Google Analytics. One is the macro approach and the other is the micro approach.

When you say macro, you are referring to the broader and more generalised cross-channel objectives to gain an understanding of your customers, how aware they are of your brand, how receptive they are to your offer and how you can massage your message to reach them and trigger a response.

With micro strategy, you become more intentional in your goals to create specific and localised funnels on site. So you want to track how your customers use your website, which links they click, how long they stay on the landing page, how much time they spend on your website or if they go back.

Objective

First and foremost, you need to set your goals. The goal is the fundamental element in your conversion funnel strategy. If you set the wrong goals, you can go off track and get lost. If you align your analytics goals with your business goals, you can properly measure the effectiveness of your digital marketing campaign.

For example, if you have an e-commerce website, the overall goal is for a customer to make a purchase. If you are a developer of online games, you want users to download your title. If you are a news site, success can be measured by how many people you reach with your articles.

To determine your goals, you need to answer the following questions:

  • Does my marketing campaign lead to leads and sales for my business?
  • How much time do users spend on my website? What is the bounce rate?
  • Are the target steps clear to users when they are on your landing page?
  • Does the content of the website meet the set goals?
  • Does your company generate enough interest through relevant traffic?
Types of goals in Google Analytics
Types of goals in Google Analytics. Source: https://support.google.com/analytics/answer/1012040?hl=en

How do I define goals in Google Analytics?

  1. Log in to your Google Analytics account. You must have administrator rights to make changes.
  2. Go to the "Destinations" tab and click on it.
  3. Enter a name for your destination and then enter the URL for your destination.
  4. The default match type is shown as Exact match. Leave it on unless you also need to consider the different variants of your target URLs.
  5. Enter the target value even if you are not using your website for monetisation. This step allows Google to calibrate the metrics, such as the value per visit or the page value.

When you are ready and save your goals, first add the funnel by checking the box. Then you can enter the names or URLs in the field for the steps. You can have up to 20 funnel steps.

(Note: Below the target funnel and next to the funnel steps you will see a box with the words "Required step". If you check the box, it means that the percentage of visits on your funnel conversion rate includes a page view of the 1st step before the page view of the target page).

Limitations of targets

Google Analytics has template goals that you can choose from, but you can also customise your goals. Choose a simple and unique goal name to avoid confusion in the future.

However, there are some limitations when you set up destinations. Here are just a few of them:

  • You must first set up the goals in your Google Analytics account before the system can collect and report data.
  • Each report view has only 20 targets. You must overwrite the targets you no longer need. Alternatively, you can create an additional report view.
  • The target data does not work like your standard analytics data. You might be confused about the process, so you need to study the non-standard data processing, especially for the functions.
  • You cannot delete the targets. However, you can ask the system to stop collecting data for a particular destination.
  • After you have created your target sets and IDs, they remain. However, you can edit the target name and type.
  • You cannot track goals retrospectively. There are tools, such as Heap Analytics, that allow you to do this.
  • It would struggle to track multi-session actions. It is more reliable if you track user actions in a single session.

The conversion funnel allows you to identify the pages where there is friction. Using the funnel, the tool will immediately report that a user has left the target steps. In the case of an online shop, for example, you will know when the customer has added the product to the shopping cart but has stopped just before completing the purchase.

Then you can start to fix the problem.

  • It could be a technical error that throws the user out and prevents them from buying the item.
  • It could be a question of design, where the many pop-ups and log-ins put off the potential customer.
  • The steps might be confusing, forcing them to abandon the process in frustration.

As the reporting tool allows you to see at which stage of the funnel the process was stopped, you can then develop potential solutions to avoid similar problems in the future.

You can also identify which target steps are the biggest bottleneck for many users. If you see an unusual number of visitors who have abandoned at a particular step, you can narrow down the possible disruption.

Setting up the conversion funnel for the e-commerce website

There are three paths you can take when creating the Google Analytics funnel report. You can click on the selection from Conversions>Ecommerce. First, you need to enable the advanced ecommerce conversion and ensure that all the required elements are tracked.

Shopping Behavior

This allows you to check the number of sessions and steps in each stage of the purchase funnel. You can also see how many stopped in the middle of the goal funnel and abandoned the process completely, and how many completed the steps. Where in the step do you see a significant increase in the bounce rate? The report also has a visualisation feature that gives you a quick look at the funnel.

Reverse Goal Path

Not many people use this tool because they don't fully understand what it does. In Shopping Behaviour and Funnel Visualisation you can clearly understand the steps the customer goes through in the goal funnel. However, there are cases where the paths are disjointed. For lead generation pages, for example, they have contact forms that appear on multiple pages. Reverse Goal Paths help fill in the gaps and allow you to continue to track the movement of customers whether or not they appear on the landing page, customer directory list or registration page. The only limitation is that it accounts for abandoned processes. The goal must be completed before it can be tracked.

Funnel Visualization

The funnel visualisation measures how often users visit that particular step. It should not be confused with page views. The funnel visualisation shows each section representing the percentage of visitors who continue to the next step until they reach the final destination URL. It should not be confused with Goal Conversion Rate, which counts all visits to your website. The tool helps you gain insight into whether the pages you set up are contributing to your conversion rate. For example, if you publish blogs regularly, you will know how many visitors are directed to the conversion page from your articles.

Source: Wikimedia Commons
Source: Wikimedia Commons

The funnel visualisation and buying behaviour give you an insight into where you went wrong in your target funnel. You don't bask in your successes, because that is not an effective way to learn. You learn lessons from your failures.

Setting up a conversion funnel for a non-e-commerce site

It is more difficult to set up this type of conversion funnel for your non-transactional website. There is no option within Google Analytics to do this. Some companies resort to third-party apps, while others have the necessary know-how to "hack" Google Analytics.

For example, you can use Google Data Studio, which allows you to filter the segments, such as users coming from the landing page or a specific channel. You can also segment custom profiles of users who have abandoned the funnel steps so that you can try to target them again.

You can also change some values and variables in the Enhanced Commerce funnel steps to get results that are relevant to your needs. It's doable, but quite complicated.

Funnel conversion rate

The Funnel Conversion Rate tracks the rate at which the lead passes through the marketing funnel. With this tool, you can measure the effectiveness of your marketing efforts in achieving goals as you approach the end of the sales funnel. With the help of the funnel conversion rate, you can also adjust your website to match your goals.

You can use the following formula to calculate the funnel conversion rate:

(Number of leads moving to the next stage รท leads in the funnel stage x 100).

You can also set the frequency of reporting, depending on your needs.

Even if you have a seemingly good conversion rate, you still need to check each funnel to identify bottlenecks. Check the numbers for each section of the funnel from top to bottom. Identify which channel is not performing well, and then you can find ways to optimise it so that the channel performs better. If you find other bottlenecks, address those too.

However, make sure you complete the optimisation of one channel first before moving on to the next to avoid overlapping strategies.

The 2019 US Consumer Electronics Report found that the average conversion rate from visit to purchase is around 3 % across industries.

The funnel conversion rate depends on your industry. As quoted in the report, the conversion rate in the electronics industry was only 1.4 %, which is pretty miserable. If your conversion rate is between 3 % and 5 %, you can rely on your marketing strategy. As long as you don't fall below 2 %, you're good.

Conclusion

Conversion Funnels in Google Analytics are a useful tool to help your business calibrate your marketing campaigns, create a better experience for your customers and address the bottlenecks on your website. By identifying the problem as early as possible, you can immediately optimise the channel and improve its performance. Make sure you identify the funnels and targets at the earliest stages of your implementation process.

Share this post
Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on email
More articles
Blog
The effect of storytelling in web design

Storytelling is deeply rooted in every civilisation. Ancestors have always told stories to younger generations to tell the story of their people.

en_GBEnglish

Konversionstrichter (Sales Funnel) in Google Analytics verstehen

Google Analytics Console

Inhaltsverzeichnis

Vielleicht stoßen Sie auf einige Webseiten, in denen Zieltrichter oder Konversionstrichter austauschbar verwendet werden. Manchmal wird auch von einem Verkaufstrichter gesprochen. Unabhängig vom Begriff sind sie von unschätzbarem Wert für den Erfolg Ihres Unternehmens. Er verfolgt die Customer Journey von der Lead-Generierung, der Anmeldung bis zum Kauf und der Sicherstellung, dass sie wieder kaufen.

Er ist besonders wichtig, wenn Sie versuchen, nicht-transaktionale Bestrebungen zu messen. Bei E-Commerce-Geschäften ist es einfacher, den Erfolg der Website zu messen, da er an Gewinnen und Verlusten gemessen werden kann.

Bei einer typischen E-Commerce-Website schaut sich der potenzielle Kunde beispielsweise die Produkte im Menü an, klickt auf den gewünschten Artikel, legt ihn in den Warenkorb und tätigt dann den Kauf. Bei einigen Websites ist ein Registrierungsprozess erforderlich, der einen weiteren Schritt im Conversion Funnel darstellt.

Conversionstrichter bei Blogs und E-Commerce Seiten
Conversionstrichter bei Blogs und E-Commerce Seiten

Mit diesen Kennzahlen erhalten Sie einen Einblick in die Customer Journey und können Ihre Marketingmaßnahmen anpassen, um die Conversion Rate zu steigern. Das spart Ihnen viel Zeit und Sie holen das Beste aus Ihrer Investition heraus.

Makro- und Mikro-Trichter

Es gibt zwei Hauptwege, wie Sie Ihre Conversion Funnels in Google Analytics einstellen können. Die eine ist der Makro-Ansatz und die andere ist der Mikro-Ansatz.

Wenn Sie Makro sagen, beziehen Sie sich auf die breiteren und verallgemeinerten kanalübergreifenden Ziele, um ein Verständnis für Ihre Kunden zu gewinnen, wie bekannt sie für Ihre Marke sind, wie empfänglich sie für Ihr Angebot sind und wie Sie Ihre Botschaft massieren können, um sie zu erreichen und eine Reaktion auszulösen.

Mit der Mikrostrategie werden Sie bewusster in Ihren Zielen, um spezifische und lokalisierte Trichter vor Ort zu schaffen. Sie wollen also verfolgen, wie Ihre Kunden Ihre Website nutzen, welche Links sie anklicken, wie lange sie auf der Landing Page bleiben, wie viel Zeit sie auf Ihrer Website verbringen oder ob sie zurückgehen.

Zielsetzung

Vor allem müssen Sie Ihre Ziele festlegen. Das Ziel ist das grundlegende Element in Ihrer Conversion Funnel-Strategie. Wenn Sie die falschen Ziele setzen, können Sie vom Weg abkommen und sich dabei verirren. Wenn Sie Ihre Analytics-Ziele auf Ihre Geschäftsziele abstimmen, können Sie die Effektivität Ihrer digitalen Marketingkampagne richtig messen.

Wenn Sie zum Beispiel eine E-Commerce-Website haben, ist das übergeordnete Ziel, dass ein Kunde einen Kauf tätigt. Wenn Sie ein Entwickler von Online-Spielen sind, wollen Sie, dass die Benutzer Ihren Titel herunterladen. Wenn Sie eine Nachrichtenseite sind, kann der Erfolg daran gemessen werden, wie viele Menschen Sie mit Ihren Artikeln erreichen.

Um Ihre Ziele zu bestimmen, müssen Sie die folgenden Fragen beantworten:

  • Führt meine Marketingkampagne zu Leads und Verkäufen für mein Unternehmen?
  • Wie viel Zeit verbringen die Nutzer auf meiner Website? Wie hoch ist die Absprungrate?
  • Sind die Zielschritte für die Nutzer klar, wenn sie sich auf Ihrer Landing Page befinden?
  • Erfüllt der Inhalt der Website die gesetzten Ziele?
  • Erzeugt Ihr Unternehmen genügend Interesse durch relevanten Traffic?
Arten von Zielen in Google Analytics
Arten von Zielen in Google Analytics. Quelle: https://support.google.com/analytics/answer/1012040?hl=en

Wie definiere ich Ziele (Goals) bei Google Analytics?

  1. Melden Sie sich für Ihr Konto in Google Analytics an. Sie müssen über Administratorrechte verfügen, damit Sie Änderungen vornehmen können.
  2. Gehen Sie zur Registerkarte „Ziele“ und klicken Sie darauf.
  3. Geben Sie einen Namen für Ihr Ziel ein und geben Sie dann die URL für Ihr Ziel ein.
  4. Der standardmäßige Übereinstimmungstyp wird als Exakte Übereinstimmung angezeigt. Lassen Sie ihn eingeschaltet, es sei denn, Sie müssen auch die verschiedenen Varianten Ihrer Ziel-URLs berücksichtigen.
  5. Geben Sie den Zielwert ein, auch wenn Sie Ihre Website nicht zur Monetarisierung nutzen. Dieser Schritt ermöglicht es Google, die Metriken zu kalibrieren, wie z. B. den Wert pro Besuch oder den Seitenwert.

Wenn Sie fertig sind und Ihre Ziele speichern, fügen Sie zunächst den Trichter hinzu, indem Sie das Kontrollkästchen aktivieren. Anschließend können Sie die Namen oder URLs in das Feld für die Schritte eingeben. Sie können bis zu 20 Trichterschritte haben.

(Hinweis: Unter dem Zieltrichter und neben den Trichterschritten sehen Sie ein Kästchen mit den Worten „Erforderlicher Schritt“. Wenn Sie das Kästchen markieren, bedeutet das, dass der Prozentsatz der Besuche auf Ihrer Trichter-Konversionsrate einen Seitenaufruf des 1. Schritts vor dem Seitenaufruf der Zielseite beinhaltet).

Beschränkungen von Zielen

Google Analytics hat Vorlagenziele, die Sie auswählen können, aber Sie können Ihre Ziele auch anpassen. Wählen Sie einen einfachen und eindeutigen Zielnamen, um Verwechslungen in Zukunft zu vermeiden.

Es gibt jedoch einige Einschränkungen, wenn Sie Ziele einrichten. Hier sind nur einige von ihnen:

  • Sie müssen die Ziele zuerst in Ihrem Google Analytics-Konto einrichten, bevor das System Daten sammeln und berichten kann.
  • Jede Berichtsansicht hat nur 20 Ziele. Sie müssen die Ziele, die Sie nicht mehr benötigen, überschreiben. Alternativ können Sie auch eine zusätzliche Berichtsansicht erstellen.
  • Die Zieldaten funktionieren nicht wie Ihre Standard-Analytics-Daten. Sie könnten über den Prozess verwirrt sein, daher müssen Sie die nicht standardmäßige Datenverarbeitung studieren, insbesondere bei den Funktionen.
  • Sie können die Ziele nicht löschen. Sie können jedoch das System auffordern, die Datenerfassung für ein bestimmtes Ziel zu beenden.
  • Nachdem Sie Ihre Zielsätze und IDs erstellt haben, bleiben diese bestehen. Sie können jedoch den Zielnamen und den Typ bearbeiten.
  • Sie können Ziele nicht rückwirkend verfolgen. Es gibt Tools, wie z. B. Heap Analytics, mit denen Sie dies tun können.
  • Es würde sich schwer tun, Multi-Session-Aktionen zu verfolgen. Es ist zuverlässiger, wenn Sie Benutzeraktionen in einer einzelnen Sitzung verfolgen.

Der Konversionstrichter ermöglicht es Ihnen, die Seiten zu erkennen, auf denen Reibung vorhanden ist. Anhand des Trichters wird das Tool sofort melden, dass ein Benutzer die Zielschritte verlassen hat. Bei einem Online-Shop wissen Sie zum Beispiel, wenn der Kunde das Produkt in den Warenkorb gelegt hat, aber kurz vor dem Abschluss des Kaufs stehen geblieben ist.

Dann können Sie beginnen, das Problem zu beheben.

  • Es könnte ein technischer Fehler sein, der den Benutzer rauswirft und ihn daran hindert, den Artikel zu kaufen.
  • Es könnte eine Frage des Designs sein, bei dem die vielen Pop-ups und Anmeldungen den potenziellen Kunden abschrecken.
  • Die Schritte könnten verwirrend sein, was sie dazu zwingt, den Prozess frustriert abzubrechen.

Da Sie mit dem Reporting-Tool sehen können, in welcher Phase des Trichters der Prozess abgebrochen wurde, können Sie dann potenzielle Lösungen entwickeln, um ähnliche Probleme in Zukunft zu vermeiden.

Sie können auch feststellen, welche Zielschritte für viele Benutzer den größten Engpass darstellen. Wenn Sie eine ungewöhnliche Anzahl von Besuchern sehen, die bei einem bestimmten Schritt abgebrochen haben, können Sie die mögliche Störung eingrenzen.

Einrichten des Konversionstrichters für die E-Commerce-Website

Es gibt drei Wege, die Sie bei der Erstellung des Google Analytics-Trichterberichts einschlagen können. Sie können die Auswahl aus Conversions>Ecommerce anklicken. Zunächst müssen Sie die erweiterte E-Commerce-Konversion aktivieren und sicherstellen, dass alle erforderlichen Elemente verfolgt werden.

Shopping Behavior

Damit können Sie die Anzahl der Sitzungen und Schritte in jeder Phase des Kauftrichters überprüfen. Sie können auch sehen, wie viele in der Mitte des Zieltrichters aufgehört und den Prozess komplett abgebrochen haben und wie viele die Schritte abgeschlossen haben. Wo im Schritt sehen Sie einen deutlichen Anstieg der Absprungrate? Der Bericht verfügt auch über eine Visualisierungsfunktion, die einen schnellen Blick auf den Trichter ermöglicht.

Reverse Goal Path

Nicht viele Leute nutzen dieses Tool, weil sie nicht ganz verstehen, was es bewirkt. In Shopping Behavior und Funnel Visualization können Sie die Schritte, die der Kunde im Zieltrichter durchläuft, klar nachvollziehen. Es gibt jedoch Fälle, in denen die Pfade unzusammenhängend sind. Bei Seiten zur Lead-Generierung haben sie zum Beispiel Kontaktformulare, die auf mehreren Seiten erscheinen. Die Reverse Goal Paths helfen dabei, die Lücken zu füllen und ermöglichen es Ihnen, die Bewegungen der Kunden weiterhin zu verfolgen, unabhängig davon, ob sie auf der Landing Page, der Kundenverzeichnisliste oder der Registrierungsseite erscheinen oder nicht. Die einzige Einschränkung ist, dass es abgebrochene Prozesse berücksichtigt. Das Ziel muss abgeschlossen werden, bevor es nachverfolgt werden kann.

Funnel Visualization

Die Trichter-Visualisierung misst, wie oft die Benutzer diesen bestimmten Schritt besuchen. Sie sollte nicht mit den Seitenaufrufen verwechselt werden. Die Trichtervisualisierung zeigt jeden Abschnitt, der den Prozentsatz der Besucher darstellt, die zum nächsten Schritt bis zur endgültigen Ziel-URL weitergehen. Sie sollte nicht mit der Goal Conversion Rate verwechselt werden, die alle Besuche auf Ihrer Website zählt. Das Tool hilft Ihnen, einen Einblick zu gewinnen, ob die von Ihnen eingerichteten Seiten zu Ihrer Konversionsrate beitragen. Wenn Sie zum Beispiel regelmäßig Blogs veröffentlichen, wissen Sie, wie viele Besucher von Ihren Artikeln auf die Conversion-Seite geleitet werden.

Quelle: Wikimedia Commons
Quelle: Wikimedia Commons

Die Trichter-Visualisierung und das Kaufverhalten geben Ihnen einen Einblick, wo Sie in Ihrem Zieltrichter etwas falsch gemacht haben. Sie sonnen sich nicht in Ihren Erfolgen, denn das ist keine effektive Methode, um zu lernen. Sie ziehen Lehren aus Ihren Misserfolgen.

Einrichten eines Konversionstrichters für eine Nicht-E-Commerce-Site

Es ist schwieriger, diese Art von Conversion Funnel für Ihre nicht-transaktionale Website einzurichten. Es gibt keine Option innerhalb von Google Analytics, die dies ermöglicht. Einige Unternehmen greifen auf Apps von Drittanbietern zurück, während andere das notwendige Know-How besitzen, um Google Analytics zu „hacken“.

Sie können zum Beispiel Google Data Studio verwenden, mit dem Sie die Segmente filtern können, z. B. Nutzer, die von der Landing Page oder einem bestimmten Kanal kommen. Sie können auch benutzerdefinierte Profile von Nutzern segmentieren, die die Trichterschritte abgebrochen haben, so dass Sie versuchen können, sie erneut anzusprechen.

Sie können auch einige Werte und Variablen in den Enhanced Commerce-Trichterschritten ändern, um Ergebnisse zu erhalten, die für Ihre Bedürfnisse relevant sind. Es ist machbar, aber ziemlich kompliziert.

Trichter-Konversionsrate

Die Funnel Conversion Rate verfolgt die Rate, mit der der Lead den Marketingtrichter durchläuft. Mit diesem Tool können Sie die Effektivität Ihrer Marketingbemühungen bei der Erreichung der Ziele messen, während Sie sich dem Ende des Verkaufstrichters nähern. Mithilfe der Funnel Conversion Rate können Sie auch Ihre Website so anpassen, dass sie Ihren Zielen entspricht.

Zur Berechnung der Funnel Conversion Rate können Sie die folgende Formel verwenden:

(Anzahl der Leads, die in die nächste Stufe wechseln ÷ Leads in der Trichterstufe x 100).

Sie können auch die Häufigkeit des Reportings einstellen, je nach Ihren Bedürfnissen.

Selbst wenn Sie eine scheinbar gute Konversionsrate haben, müssen Sie dennoch jeden Trichter überprüfen, um Engpässe zu identifizieren. Überprüfen Sie die Zahlen für jeden Abschnitt des Trichters von oben nach unten. Stellen Sie fest, welcher Kanal nicht gut abschneidet, und dann können Sie Wege finden, ihn zu optimieren, damit der Kanal besser abschneidet. Wenn Sie andere Engpässe finden, gehen Sie auch diese an.

Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie zuerst die Optimierung eines Kanals abschließen, bevor Sie zum nächsten übergehen, um eine Überschneidung der Strategien zu vermeiden.

Der US Consumer Electronics Report 2019 hat ergeben, dass die durchschnittliche Konversionsrate vom Besuch zum Kauf branchenübergreifend bei etwa 3 % liegt.

Die Trichter-Conversion-Rate hängt von Ihrer Branche ab. Wie in dem Bericht zitiert, lag die Konversionsrate in der Elektronikbranche bei nur 1,4 %, was ziemlich miserabel ist. Wenn Ihre Konversionsrate zwischen 3 % und 5 % liegt, können Sie sich auf Ihre Marketingstrategie verlassen. Solange Sie nicht unter 2 % fallen, sind Sie gut.

Fazit

Die Conversion Funnels in Google Analytics sind ein nützliches Tool, das Ihrem Unternehmen dabei hilft, Ihre Marketingkampagnen zu kalibrieren, ein besseres Erlebnis für Ihre Kunden zu schaffen und die Engpässe auf Ihrer Website zu beheben. Indem Sie das Problem so früh wie möglich erkennen, können Sie den Kanal sofort optimieren und seine Leistung verbessern. Stellen Sie sicher, dass Sie die Trichter und Ziele in den frühesten Stadien Ihres Implementierungsprozesses identifizieren.

Teile diesen Post
Teilen auf facebook
Teilen auf linkedin
Teilen auf twitter
Teilen auf email
Weitere Artikel
Blog
Die Wirkung des Storytellings im Webdesign

Das Erzählen von Geschichten ist in jeder Zivilisation tief verwurzelt. Die Vorfahren haben immer den jüngeren Generationen Geschichten erzählt, um die Geschichte ihres Volkes zu

de_DEGerman