Keeping SEO rankings after redesigning a website

Table of contents

In today's digital business landscape, your website is your most important tool to stay competitive. And just as every tool needs to be sharpened from time to time to remain effective, the same is true for your website. Customer expectations evolve over time and you must learn to change with the ebb and flow of customer demands.

Therefore, it is necessary to redesign your website every two to three years.

The purpose of a website redesign is clear: to keep your business in the sights of your target audience to maximise your chances of converting them into paying customers. It's to help raise awareness of your brand. But if it's not implemented well, it will do more harm than good. How exactly? By killing off all your previous SEO-This makes efforts ineffective and useless.

You have invested a lot of time, effort and marketing money to achieve your current ranking. You can't lose that in the redesign. Some businesses make the tragic mistake of thinking that one doesn't affect the other. But in reality, there are certain steps you need to take to make sure you don't sacrifice your SEO ranking when you switch from the old website to the new one.

Perform an audit of the SEO of your current website

Before making any changes to your current website, it is important to take stock of your existing website. This will help you decide what works and what doesn't.

- Analyse your current keywords

Find out for which keywords or phrases your website ranks well. You can use rank checker tools like Ahrefs and SEMRush. Likewise, check which pages generate the most organic traffic based on these keywords. Make sure that these pages are included in your new website and that you keep them as much as possible. This includes migrating the images, videos, metadata and file names exactly as they are. In order to keep track of all components, it would be helpful if you create a table where you can store all relevant data. You can use this as a reference and for comparison during and after the redesign so that you do not lose all the important assets.

- Understand your website architecture

There is a good chance that your URL structure will change slightly when you redesign your website. This is fine as long as the change is gradual and you inform the search engines of any changes. This means that once you have worked out the internal links of your redesigned website, you need to submit your updated XML sitemap and ensure that your 301 redirects, navigation links and page structure are consistent with it. This will help ensure that your new site structure displays seamlessly and provides an improved user experience. Site architecture doesn't just refer to how your pages are built. It also includes navigation and internal linking, as changes to your URL can lead to broken internal links on your pages. They have a lot to do with the user experience and are therefore essential to your website's SEO ranking, so you need to include this in your audit. There are plug-ins designed for this purpose that make this part of the redesign much easier. In addition, you can keep an eye on your internal link structure with the help of crawling data.

- Check the backlinks of your website

Backlinks are crucial to maintaining your SEO ranking and you need to make sure they are not affected when you make changes to your pages. Check all current links pointing to your website. If any of them point to a page that you are changing or removing, invest some time in contacting the relevant websites and asking them to update the backlinks. If this proves too difficult or would take up a disproportionate amount of your resources, you can set up redirects to ensure that your redesigned website continues to benefit from the traffic these backlinks generate.

Keep your old website live

It is not advisable to implement all the changes you want on your live website. Redesigning a website is a lot of work and you may easily encounter some problems along the way. If this happens on your live website, it could affect the user experience or, worse, crash your website completely. The bottom line is that your efforts to improve your brand could end up damaging it irreversibly.

The common practice in website redesign is to keep the original website intact and live throughout the redesign process. Having the old website to refer to when you encounter problems during the development of the redesigned website could be crucial and save you a lot of time, effort and financial resources in solving the problems.

You can keep your old website running during the redesign by creating an exact copy and placing it in a dev subdomain where all development and testing processes can run in the background. However, you need to make sure that the dev website is not accessible to search engine crawlers as well as internet users, so that search engines do not devalue your search rankings and users do not accidentally stumble across your unfinished website.

Crawl your old website

Once you have a copy of the website under a temporary URL, save a crawl of your old website. In doing so, you can easily export all elements that are important for your on-page optimisation. This includes your title tags, meta titles, meta descriptions, headers and alt tags.

A crawl of your old website is especially helpful to get pages that perform well in search results. Also, crawling your old site is helpful to protect the dynamic content types on your site when you move from development to live.

It is important to note that while maintaining high-performing pages is essential, some situations render this practice useless or impossible. For example, if your web redesign was forced by significant changes to your products or services, this would require a separate content creation and optimisation process.

If it's not broken, don't fix it

The fewer changes you make to your old website, the less likely you are to make mistakes. These mistakes may seem insignificant individually, but together they can derail your redesign project.

This approach is particularly pronounced when it comes to URLs. Keep as much of the original URL structure and page names as possible. Changes are fine as long as they are necessary and ultimately add value to your brand.

If you have content that is already performing well, it would also be in your interest to keep it. If you feel it needs to be reworked or could use a facelift, you can take care of it once the redesigned website is live and the content has been indexed and ranked. This point has already been mentioned in an earlier section, but it is extremely important and should be repeated.

Set up your 301 redirects

Once you have a detailed understanding of which keywords, pages and inbound links are most responsible for your current ranking, you can proceed with setting up your redirection plan.

For URLs that are affected by your redesign, you must use 301 redirects. A 301 redirect is applicable when you want to remove an old page and create a new page that is for the same purpose. You can also use them to move pages to other areas of the website without changing the page names.

Finally, a 301 redirect is also suitable for removing subdomains such as blogs or help subdomains, while all the components hosted within them remain in another area of your website.

It is important to note that you should set up your 301 redirects while the website is still in the staging phase. This will give you the opportunity to check every page you want to delete and not miss any redirects. You can also crawl the site to find any pages that need to be redirected. You can also export the scan data for further review. So once your website moves from the development phase to live operation, everything should work as planned.

So what happens if you don't set up a 301 redirect for a URL?

If you do not use 301 redirects or use them incorrectly, the page will display the error message "404 not found" when clicked. If someone visits your website and encounters this error message instead of being redirected to a page on your website, it affects the user experience and also hurts your search ranking.

Nevertheless, there are situations where a 404 error is useful.

For example, if you have pages that no longer add value to your audience or ranking, you can simply leave them as 404s instead of creating another page with similar content or redirecting to the home page and other non-relevant pages. Google rewards this approach over deleting the page or redirecting to any page on your site.

While a 301 forwarding permanently redirects from one URL to another, it also transfers the incoming links and with them 90 % to 99 % of link value. For this reason, this type of redirection is a much better option than the temporary 302 redirections.

A 302 redirect is only used when updating a web page, so the user experience is not affected as you only make your changes on that page. Still, using 302 redirects can be a little tricky. In some cases, it can even harm your SEO ranking. You need to be extra careful when using them.

Fix broken internal links

Once you have finished deleting pages and setting up 301 redirects, it is time to fix any defects in your internal link architecture. Any internal links pointing to permanently deleted pages must also be removed, while links pointing to pages that have been redirected to new URLs must be updated accordingly.

If you do not update the links to the new URLs, users could still reach the desired page because of the redirects. However, this would put unnecessary load on the server, which would affect the loading speed of your page. Ultimately, this will reduce the experience for your users and you will miss the opportunity to drive them to a profitable action.

Apart from checking the internal links of your content, it is also important to pay attention to your navigation links. Simple and stripped-down top menus and more functional footers are the trend today, which means that redesigning your website may involve removing some items from your menu and adding or removing new sections. Both could significantly affect your internal linking architecture.

Update your XML Sitemap

Once you have finalised your 301 redirects, your navigation and internal links, and your page structure, you can update your XML sitemap and submit it to the search engines. Make sure that all elements consistently reflect the new page structure so that search engines can more easily track the changes you have made.

Monitor the results

Once your redesigned website is live, you can now monitor the results to see if the changes you made were effective. While some fluctuations are to be expected at first, an effective web redesign will get you back to baseline within a month, if not sooner.

Take this opportunity to identify problems immediately so they can be fixed before they cause more damage. Monitor your performance on relevant keywords and pages to ensure that you maintain, if not improve, your previous rankings.

A technical site audit would be helpful to provide you with actionable information about existing technical problems. Online tools such as Moz and DeepCrawl are particularly helpful in identifying potential problems before they become issues.

Trust the professionals

Redesigning your website should improve your SEO and increase your conversion. Why else would you go to all the trouble? Make sure you sharpen your tools the right way, so to speak, with a well-executed website redesign. Only use the services of reputable and reliable SEO experts in the industry, like those at wfDesign.

Share this post
Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on email
More articles
en_GBEnglish

SEO Rankings nach dem Redesign einer Webseite behalten

Inhaltsverzeichnis

In der heutigen digitalen Geschäftslandschaft ist Ihre Webseite Ihr wichtigstes Werkzeug, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Und so wie jedes Werkzeug von Zeit zu Zeit geschärft werden muss, um effektiv zu bleiben, gilt das auch für Ihre Webseite. Die Kundenerwartungen entwickeln sich im Laufe der Zeit, und Sie müssen lernen, sich mit dem Auf und Ab der Kundenwünsche zu verändern.

Daher ist es notwendig, Ihre Website alle zwei bis drei Jahre neu zu gestalten.

Der Zweck der Neugestaltung einer Website ist klar: Ihr Unternehmen soll im Blickfeld Ihrer Zielgruppe bleiben, um Ihre Chancen zu maximieren, sie in zahlende Kunden zu verwandeln. Es soll helfen, Ihre Marke bekannter zu machen. Aber wenn es nicht gut umgesetzt wird, wird es mehr schaden als nützen. Wie genau? Indem es alle Ihre bisherigen SEO-Bemühungen unwirksam und nutzlos macht.

Sie haben eine Menge Zeit, Mühe und Marketinggelder investiert, um Ihr aktuelles Ranking zu erreichen. Das dürfen Sie bei der Neugestaltung nicht verlieren. Einige Unternehmen machen den tragischen Fehler, zu denken, dass das eine das andere nicht beeinflusst. Aber in Wirklichkeit gibt es bestimmte Schritte, die Sie unternehmen müssen, um sicherzustellen, dass Sie Ihr SEO-Ranking nicht opfern, wenn Sie von der alten Website zur neuen wechseln.

Führen Sie ein Audit der SEO Ihrer aktuellen Website durch

Bevor Sie Änderungen an Ihrer aktuellen Website vornehmen, ist es wichtig, eine Bestandsaufnahme der vorhandenen Website vorzunehmen. Dies wird Ihnen helfen zu entscheiden, was funktioniert und was nicht.

– Analysieren Sie Ihre aktuellen Keywords

Finden Sie heraus, für welche Schlüsselwörter oder Phrasen Ihre Website gut platziert ist. Sie können Rank-Checker-Tools wie Ahrefs und SEMRush verwenden.  Ebenso sollten Sie überprüfen, welche Seiten den meisten organischen Traffic aufgrund dieser Keywords generieren. Stellen Sie sicher, dass diese Seiten in Ihrer neuen Website enthalten sind und dass Sie sie so weit wie möglich beibehalten. Dazu gehört, dass Sie die Bilder, Videos, Metadaten und Dateinamen genau so migrieren, wie sie sind. Um den Überblick über alle Komponenten zu behalten, wäre es hilfreich, wenn Sie eine Tabelle erstellen, in der Sie alle relevanten Daten ablegen können. Sie können diese als Referenz und zum Vergleich während und nach dem Redesign verwenden, damit Sie nicht alle wichtigen Assets verlieren.

– Verstehen Sie Ihre Website-Architektur

Es besteht eine gute Chance, dass sich Ihre URL-Struktur bei der Neugestaltung Ihrer Website leicht ändert. Das ist in Ordnung, solange die Änderung schrittweise erfolgt und Sie die Suchmaschinen über alle Änderungen informieren. Das bedeutet, dass Sie, sobald Sie die internen Links Ihrer neu gestalteten Website ausgearbeitet haben, Ihre aktualisierte XML-Sitemap einreichen und sicherstellen müssen, dass Ihre 301-Weiterleitungen, Navigationslinks und die Seitenstruktur damit konsistent sind. Dies wird dazu beitragen, dass Ihre neue Site-Struktur nahtlos angezeigt wird und eine verbesserte Benutzerfreundlichkeit gewährleistet ist. Die Site-Architektur bezieht sich nicht nur darauf, wie Ihre Seiten aufgebaut sind. Sie umfasst auch die Navigation und die interne Verlinkung, da Änderungen an Ihrer URL zu fehlerhaften internen Links auf Ihren Seiten führen können. Sie haben viel mit der Benutzererfahrung zu tun und sind daher wesentlich für das SEO-Ranking Ihrer Website, daher müssen Sie dies in Ihr Audit einbeziehen. Es gibt Plug-ins, die für diesen Zweck entwickelt wurden und diesen Teil des Redesigns wesentlich vereinfachen. Zusätzlich können Sie Ihre interne Linkstruktur mit Hilfe von Crawling-Daten im Auge behalten.

– Überprüfen Sie die Backlinks Ihrer Website

Backlinks sind entscheidend für die Aufrechterhaltung Ihres SEO-Rankings, und Sie müssen sicherstellen, dass sie nicht beeinträchtigt werden, wenn Sie Änderungen an Ihren Seiten vornehmen. Überprüfen Sie alle aktuellen Links, die auf Ihre Website verweisen. Wenn einer von ihnen auf eine Seite verweist, die Sie ändern oder entfernen, investieren Sie etwas Zeit, um die entsprechenden Websites zu kontaktieren und sie zu bitten, die Backlinks zu aktualisieren. Wenn sich dies als zu schwierig erweist oder einen unverhältnismäßig großen Teil Ihrer Ressourcen in Anspruch nehmen würde, können Sie Umleitungen einrichten, um sicherzustellen, dass Ihre neu gestaltete Website weiterhin von dem Traffic profitiert, den diese Backlinks generieren.

Behalten Sie Ihre alte Website live

Es ist nicht ratsam, alle Änderungen, die Sie wünschen, auf Ihrer Live-Website zu implementieren. Die Neugestaltung einer Website ist eine Menge Arbeit, und es kann leicht passieren, dass Sie auf dem Weg dorthin auf einige Probleme stoßen. Wenn dies auf Ihrer Live-Website passiert, könnte dies die Benutzerfreundlichkeit beeinträchtigen oder, schlimmer noch, Ihre Website komplett zum Absturz bringen. Im Endeffekt könnten Ihre Bemühungen, Ihre Marke zu verbessern, dazu führen, dass sie irreversibel beschädigt wird.

Die gängige Praxis bei der Neugestaltung von Websites besteht darin, die ursprüngliche Website während des gesamten Umgestaltungsprozesses intakt und live zu halten. Die alte Website zu haben, auf die Sie sich beziehen können, wenn Sie bei der Entwicklung der neu gestalteten Website auf Probleme stoßen, könnte entscheidend sein und Ihnen eine Menge Zeit, Mühe und finanzielle Ressourcen bei der Lösung der Probleme ersparen.

Sie können Ihre alte Website während des Redesigns weiterlaufen lassen, indem Sie eine exakte Kopie erstellen und diese in einer Dev-Subdomain ablegen, wo alle Entwicklungs- und Testprozesse im Hintergrund ablaufen können. Sie müssen jedoch sicherstellen, dass die Dev-Website sowohl für Suchmaschinen-Crawler als auch für Internetnutzer nicht zugänglich ist, damit Suchmaschinen Ihre Such-Rankings nicht abwerten und Nutzer nicht versehentlich über Ihre unfertige Website stolpern.

Crawlen Sie Ihre alte Website

Sobald Sie eine Kopie der Website unter einer temporären URL haben, speichern Sie einen Crawl Ihrer alten Website. Dabei können Sie ganz einfach alle Elemente exportieren, die für Ihre On-Page-Optimierung wichtig sind. Dazu gehören Ihre Title-Tags, Meta-Titel, Meta-Descriptions, Header und Alt-Tags.

Ein Crawl Ihrer alten Website ist besonders hilfreich, um Seiten zu erhalten, die in den Suchergebnissen gut abschneiden. Außerdem ist das Crawlen Ihrer alten Website hilfreich, um die dynamischen Inhaltstypen auf Ihrer Website zu schützen, wenn Sie von der Entwicklungs- zur Live-Site wechseln.

Es ist wichtig anzumerken, dass die Beibehaltung von leistungsstarken Seiten zwar unerlässlich ist, dass aber einige Situationen diese Praxis nutzlos oder unmöglich machen. Wenn Ihr Web-Redesign zum Beispiel durch signifikante Änderungen Ihrer Produkte oder Dienstleistungen erzwungen wurde, würde dies einen eigenen Prozess der Inhaltserstellung und -optimierung erfordern.

Wenn es nicht kaputt ist, reparieren Sie es nicht

Je weniger Änderungen Sie an Ihrer alten Website vornehmen, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Fehler machen. Diese Fehler mögen einzeln unbedeutend erscheinen, aber zusammengenommen können sie Ihr Redesign Projekt zum Scheitern bringen.

Dieser Ansatz ist besonders ausgeprägt, wenn es um URLs geht. Behalten Sie so viel wie möglich von der ursprünglichen URL-Struktur und den Seitennamen bei. Änderungen sind in Ordnung, solange sie notwendig sind und letztlich einen Mehrwert für Ihre Marke darstellen.

Wenn Sie Inhalte haben, die bereits gut funktionieren, wäre es auch in Ihrem Interesse, diese beizubehalten. Wenn Sie das Gefühl haben, dass er überarbeitet werden muss oder ein Facelifting gebrauchen könnte, können Sie sich darum kümmern, sobald die neu gestaltete Website live ist und der Inhalt indiziert und gerankt wurde. Dieser Punkt wurde bereits in einem früheren Abschnitt erwähnt, ist aber äußerst wichtig und sollte wiederholt werden.

Richten Sie Ihre 301-Weiterleitungen ein

Sobald Sie ein detailliertes Verständnis davon haben, welche Keywords, Seiten und eingehenden Links am meisten für Ihr aktuelles Ranking verantwortlich sind, können Sie mit dem Einrichten Ihres Umleitungsplans fortfahren.

Für URLs, die von Ihrem Redesign betroffen sind, müssen Sie 301-Weiterleitungen verwenden. Eine 301-Weiterleitung ist anwendbar, wenn Sie eine alte Seite entfernen und eine neue Seite erstellen möchten, die für den gleichen Zweck bestimmt ist. Sie können sie auch verwenden, um Seiten in andere Bereiche der Website zu verschieben, ohne die Seitennamen zu ändern.

Schließlich ist eine 301-Weiterleitung auch geeignet, um Subdomains wie Blogs oder Hilfe-Subdomains zu entfernen, während alle darin gehosteten Komponenten in einem anderen Bereich Ihrer Website verbleiben.

Es ist wichtig zu beachten, dass Sie Ihre 301-Weiterleitungen einrichten sollten, während sich die Website noch in der Staging-Phase befindet. So haben Sie die Möglichkeit, jede Seite, die Sie löschen wollen, zu überprüfen und keine Weiterleitung zu übersehen. Sie können die Website auch crawlen, um alle Seiten zu finden, die umgeleitet werden müssen. Außerdem können Sie die Scandaten zur weiteren Überprüfung exportieren. Sobald Ihre Website von der Entwicklungsphase in den Live-Betrieb übergeht, sollte also alles wie geplant funktionieren.

Was passiert also, wenn Sie keine 301-Weiterleitung für eine URL einrichten?

Wenn Sie 301-Weiterleitungen nicht oder falsch verwenden, wird die Seite beim Anklicken die Fehlermeldung „404 not found“ anzeigen. Wenn jemand Ihre Website besucht und auf diese Fehlermeldung stößt, anstatt auf eine Seite Ihrer Website weitergeleitet zu werden, beeinträchtigt dies die Benutzererfahrung und schadet auch Ihrem Suchranking.

Dennoch gibt es Situationen, in denen ein 404-Fehler nützlich ist.

Wenn Sie z. B. Seiten haben, die für Ihre Zielgruppe oder Ihr Ranking keinen Mehrwert mehr bieten, können Sie diese einfach als 404 belassen, anstatt eine andere Seite mit ähnlichem Inhalt zu erstellen oder auf die Startseite und andere nicht relevante Seiten umzuleiten. Google belohnt diese Vorgehensweise gegenüber dem Löschen der Seite oder der Weiterleitung auf eine beliebige Seite auf Ihrer Website.

Während eine 301-Weiterleitung dauerhaft von einer URL auf eine andere umleitet, überträgt sie auch die eingehenden Links und mit ihnen 90 % bis 99 % des Linkwerts. Aus diesem Grund ist diese Art der Weiterleitung eine viel bessere Option als die temporären 302-Weiterleitungen.

Eine 302-Weiterleitung wird nur bei der Aktualisierung einer Webseite verwendet, sodass die Benutzererfahrung nicht beeinträchtigt wird, da Sie Ihre Änderungen nur auf dieser Seite vornehmen. Dennoch kann die Verwendung von 302-Weiterleitungen ein wenig knifflig sein. In einigen Fällen kann es sogar Ihrem SEO-Ranking schaden. Sie müssen besonders vorsichtig sein, wenn Sie sie verwenden.

Defekte interne Links beheben

Sobald Sie mit dem Löschen von Seiten und dem Einrichten der 301-Weiterleitungen fertig sind, ist es an der Zeit, alle Defekte in Ihrer internen Link-Architektur zu beheben. Alle internen Links, die auf dauerhaft gelöschte Seiten zeigen, müssen ebenfalls entfernt werden, während Links, die auf Seiten zeigen, die auf neue URLs umgeleitet wurden, entsprechend aktualisiert werden müssen.

Wenn Sie die Links auf die neuen URLs nicht aktualisieren, könnten die Benutzer aufgrund der Weiterleitungen immer noch die gewünschte Seite erreichen. Allerdings würde dies den Server unnötig belasten, was sich auf die Ladegeschwindigkeit Ihrer Seite auswirken würde. Letzten Endes wird dadurch das Erlebnis für Ihre Nutzer reduziert und Sie verpassen die Chance, sie zu einer profitablen Aktion zu bewegen.

Abgesehen von der Überprüfung der internen Links Ihres Inhalts ist es wichtig, auch auf Ihre Navigationslinks zu achten. Einfache und entschlackte Top-Menüs und funktionalere Fußzeilen sind heute im Trend, was bedeutet, dass die Neugestaltung Ihrer Website möglicherweise das Entfernen einiger Elemente aus Ihrem Menü und das Hinzufügen oder Entfernen neuer Abschnitte beinhaltet. Beides könnte Ihre interne Verlinkungsarchitektur erheblich beeinflussen.

Aktualisieren Sie Ihre XML-Sitemap

Sobald Sie Ihre 301-Weiterleitungen, Ihre Navigation und internen Links sowie Ihre Seitenstruktur fertiggestellt haben, können Sie Ihre XML-Sitemap aktualisieren und bei den Suchmaschinen einreichen. Achten Sie darauf, dass alle Elemente die neue Seitenstruktur konsistent wiedergeben, damit die Suchmaschinen die vorgenommenen Änderungen leichter nachvollziehen können.

Überwachen Sie die Ergebnisse

Sobald Ihre neu gestaltete Website live ist, können Sie nun die Ergebnisse überwachen, um zu sehen, ob die von Ihnen vorgenommenen Änderungen effektiv waren. Während anfangs einige Schwankungen zu erwarten sind, wird ein effektives Web-Redesign Sie innerhalb eines Monats, wenn nicht früher, wieder in die Ausgangslage zurückbringen.

Nutzen Sie diese Gelegenheit, um Probleme sofort zu erkennen, damit sie behoben werden können, bevor sie größeren Schaden anrichten. Überwachen Sie Ihre Leistung bei den relevanten Suchbegriffen und Seiten, um sicherzustellen, dass Sie Ihre bisherigen Platzierungen beibehalten, wenn nicht sogar verbessern.

Ein technisches Site-Audit wäre hilfreich, um Ihnen verwertbare Informationen über bestehende technische Probleme zu liefern. Online-Tools wie Moz und DeepCrawl sind besonders hilfreich, um potenzielle Probleme zu erkennen, bevor sie zu Problemen werden.

Vertrauen Sie den Profis

Die Neugestaltung Ihrer Website sollte Ihre SEO verbessern und Ihre Konversion steigern. Warum sonst sollten Sie sich die ganze Mühe machen? Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Werkzeug sozusagen auf die richtige Weise schärfen, mit einem gut ausgeführten Website-Redesign. Nehmen Sie nur die Dienste von seriösen und zuverlässige SEO-Experten der Branche, wie die von wfDesign, in Anspruch.

Teile diesen Post
Teilen auf facebook
Teilen auf linkedin
Teilen auf twitter
Teilen auf email
Weitere Artikel
de_DEGerman