5 questions companies should ask themselves when thinking about a website redesign

Table of contents

In today's "new Corona normal", a strong corporate website has become a necessary marketing tool to remain established and successful with target audiences and competitors. Building a powerful online digital presence and an in-house digital marketing strategy are important ways to maintain profitability and growth at a time when conventional/traditional business tactics are limited.

Investing in a website redesign is an important decision, but it can also bring a great ROI (return of investment) if done right. It is important to actively evaluate your company's digital presence and ensure that your brand is represented, communicated and visualised in an engaging and intuitive way, while meeting the needs of your target audiences. In short, there are many factors to consider when it comes to a redesign. Below are some important questions to consider before deciding on a redesign:

1. does your current website accurately reflect your brand?

Many companies that have relied on traditional trade show marketing and face-to-face selling are quickly losing brand awareness. In addition, many companies are stuck with outdated websites that no longer reflect their brand positioning or the needs of their customers. Implementing a website redesign project plan is an easy and quick way to increase brand awareness and better reach target audiences.

Inculcating your company's brand identity into your digital presence is a critical step in building brand trust and loyalty. Your website should clearly express your company's brand guidelines, tone of voice and voice through targeted messaging, design and use of content.

For a successful website project, it is important to tell your brand's story in an engaging and memorable way. Your company's website should be a point of reference and a source of validation for users. If your current website does not accurately reflect your brand positioning and values, you should consider a redesign.

2. have you optimised your search engine optimisation (SEO)?

Implementing a solid search engine optimisation foundation and strategy will result in a better ranking of your website on the search engine results page. With increased brand and search visibility, there will naturally be more qualified leads visiting your website and the reach of your business will expand.

The development of a new SEO-strategy has several advantages: Lead generation, brand awareness and increased organic traffic. To maximise brand awareness and search rankings, it is important to implement a search engine optimisation strategy that analyses Google Search Console and finds out which keywords are best for SEO and SERP visibility.

In other words, the content of your website should have the right title tags to rank and all Google best practices should be taken into account. Below are some tips to consider for SEO when redesigning a website and deciding if your website is already SEO friendly:

  1. Is your content already ranking for Google keywords?
  2. Are you currently monitoring your rankings?
  3. When was the last time you conducted an SEO audit?
  4. Have you set up 301 and 302 redirects correctly?
  5. Have you set up the internal linking correctly?
  6. Is your current SEO work in line with Google and other search engines' best practices?

 

3. do you generate and convert leads?

A well-designed digital presence ideally also serves as an internal sales and marketing tool that optimises the user journey to nurture leads and guide users to conversion. It should reflect and support your sales cycle by providing clear calls to action and offering the user multiple opportunities to convert, complete a transaction (for e-commerce) or get in touch.

If your website is not currently converting and generating new customers, conducting a site audit can be helpful to examine user behaviour in more detail. By implementing Google Analytics, you can analyse how long users stay on each page, where they leave the page and what content is interacted with the most. This information is helpful to better understand the end goal of each user. Overall, the above points should be considered in UX/UI design to increase conversion rates and create a website that can serve as a funnel for lead generation.

4. can your target group find the information they need?

In addition to user testing, it is important to evaluate the type of content and information you provide to customers and how you present it. If your target audience does not find the information and resources they need when they come to your website, they will most likely bounce and not convert. In other words: Your bounce rate will increase.

There are several reasons why your target audience members may have a knowledge gap when visiting your current website. It is helpful to put yourself in your target audience's shoes and ask yourself if the language/copy you use is clear and digestible as opposed to complex and technical. If your texts are too difficult to understand, it might be beneficial to implement a content marketing strategy to break up the text with infographics and images to make the website more user-friendly.

A redesign is a great opportunity to optimise content and create intuitive and clear user journeys. It is also a good opportunity to re-evaluate the way you present your products and services.

To highlight what your company has to offer, there are a number of ways. First, you can assess your information architecture. By assessing your target audience members and their behaviour, it will be easier to organise products and services based on use cases. In other words, you can optimise your website menu to create multiple paths to the same end goal - also known as networked information architecture. An example of this could be organising case studies by industry, but also by company type. This way, two different audiences can get to the same case study, but from different entry points. By providing the user with additional paths to the destination, bounce rates will inherently decrease.

In addition to organising the information architecture of your website, products, services and content can be better presented if you take a user-centred approach to responsive design. This means that you design your website based on the needs of the end user and ensure that the content is consistent across all devices. Some examples of Responsive Design include adapting the website to fit the screen of a mobile device, using white space to highlight content and motion/animation to make images stand out. It is important to note that each design element should have a strategic purpose and not just be added to look 'cool'.

Together, the above UX/UI elements help minimise knowledge gaps and provide users with the information they need to convert. If your current website has a high bounce rate or users have trouble understanding what you do, consider a redesign.

5. are you in compliance with the latest guidelines?

This is simple - if your current website does not comply with the guidelines below, a website redesign is in your best interest.

GDPR compliance

Also known as the General Data Protection Regulation (GDPR), this is an EU law around data protection and privacy for the European Union. If your website has international visitors, it is crucial that your website is compliant with this law.

 

Share this post
Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on email
More articles
Seo tips for beginners
SEO
8 SEO tips that everyone should know

In 2020, businesses in the United States spent $79.27 billion on SEO services. While SEO services can help your brand drive traffic to your website, the

en_GBEnglish

5 Fragen, die sich Unternehmen stellen sollten, wenn sie über ein Redesign der Webseite nachdenken

Inhaltsverzeichnis

In der heutigen „neuen Corona-Normalität“ ist eine starke Unternehmens-Webseite zu einem notwendigen Marketinginstrument geworden, um bei der Zielgruppe und der Konkurrenz etabliert und erfolgreich zu bleiben. Der Aufbau einer leistungsstarken digitalen Online-Präsenz und einer unternehmensinternen digitalen Marketingstrategie sind wichtige Wege, um Rentabilität und Wachstum in einer Zeit zu erhalten, in der konventionelle/traditionelle Geschäftstaktiken begrenzt sind.

Die Investition in ein Webseite-Redesign ist eine wichtige Entscheidung, kann aber auch einen großen ROI (Return of Investment) bringen, wenn sie richtig gemacht wird. Es ist wichtig, die digitale Präsenz Ihres Unternehmens aktiv zu bewerten und sicherzustellen, dass Ihre Marke in einer ansprechenden und intuitiven Art und Weise repräsentiert, kommuniziert und visualisiert wird, während sie gleichzeitig die Bedürfnisse der Zielgruppen erfüllt. Kurz gesagt, es gibt viele Faktoren zu berücksichtigen, wenn es um ein Redesign geht. Im Folgenden finden Sie einige wichtige Fragen, die Sie prüfen sollten, bevor Sie sich für ein Redesign entscheiden:

1. Spiegelt Ihre aktuelle Webseite Ihre Marke korrekt wider?

Viele Unternehmen, die sich bisher auf traditionelles Messemarketing und persönlichen Verkauf verlassen haben, verlieren schnell an Markenbekanntheit. Darüber hinaus halten viele Unternehmen an veralteten Webseites fest, die ihre Markenpositionierung oder die Bedürfnisse ihrer Kunden aktuell nicht mehr widerspiegeln. Die Implementierung eines Projektplans zur Neugestaltung der Webseite ist ein einfacher und schneller Weg, um die Markenbekanntheit zu erhöhen und die Zielgruppen besser zu erreichen.

Das Einprägen der Markenidentität Ihres Unternehmens in Ihrer digitalen Präsenz ist ein entscheidender Schritt bei der Schaffung von Markenvertrauen und Loyalität. Ihre Webseite sollte die Markenrichtlinien, den Tonfall und die Stimme Ihres Unternehmens durch gezieltes Messaging, Design und die Verwendung von Inhalten klar zum Ausdruck bringen.

Für ein erfolgreiches Webseite-Projekt ist es wichtig, die Geschichte Ihrer Marke auf eine ansprechende und einprägsame Weise zu erzählen. Die Webseite Ihres Unternehmens sollte ein Bezugspunkt und eine Quelle der Bestätigung für die Benutzer sein. Wenn Ihre aktuelle Webseite Ihre Markenpositionierung und -werte nicht genau widerspiegelt, sollten Sie über ein Redesign nachdenken.

2. Haben Sie Ihre Suchmaschinenoptimierung (SEO) optimiert?

Die Implementierung einer soliden Grundlage und Strategie für die Suchmaschinenoptimierung führt zu einer besseren Platzierung Ihrer Webseite auf der Ergebnisseite der Suchmaschine. Mit erhöhter Marken- und Suchsichtbarkeit wird es naturgemäß mehr qualifizierte Leads geben, die Ihre Webseite besuchen, und die Reichweite  Ihres Unternehmens wird sich erweitern.

Die Entwicklung einer neuen SEO-Strategie hat mehrere Vorteile: Lead-Generierung, Markenbekanntheit und erhöhten organischen Traffic. Um die Markenbekanntheit und das Suchranking zu maximieren, ist es wichtig, eine Strategie zur Suchmaschinenoptimierung zu implementieren, die die Google Search Console analysiert und herausfindet, welche Keywords für SEO und SERP-Sichtbarkeit am besten sind.

Mit anderen Worten, der Inhalt Ihrer Webseite sollte die richtigen Titel-Tags haben, um zu ranken und alle Google Best Practices sollten berücksichtigt werden.  Im Folgenden finden Sie einige Hinweise, die Sie für SEO berücksichtigen sollten, wenn Sie eine Webseite neugestalten und entscheiden, ob Ihre Webseite bereits SEO-freundlich ist:

  1. Ist Ihr Content bereits für Google-Keywords gerankt?
  2. Überwachen Sie derzeit Ihre Rankings?
  3. Wann haben Sie das letzte Mal ein SEO-Audit durchgeführt?
  4. Haben Sie 301- und 302-Redirects richtig eingerichtet?
  5. Haben Sie die interne Verlinkung richtig eingerichtet?
  6. Ist Ihre aktuelle SEO-Arbeit in Übereinstimmung mit den Best Practices von Google und anderen Suchmaschinen?

 

3. Generieren und konvertieren Sie Leads?

Eine gut gestaltete digitale Präsenz dient idealerweise auch als internes Vertriebs- und Marketing-Tool, das die User Journey optimiert, um Leads zu pflegen und Nutzer zur Konversion zu führen. Sie sollte Ihren Verkaufszyklus widerspiegeln und unterstützen, indem sie klare Handlungsaufforderungen enthält und dem Benutzer mehrere Möglichkeiten zur Konvertierung, zum Abschluss einer Transaktion (bei E-Commerce) oder zur Kontaktaufnahme bietet.

Wenn Ihre Webseite derzeit nicht konvertiert und keine Neukunden generiert, kann die Durchführung eines Site-Audits hilfreich sein, um das Nutzerverhalten genauer zu untersuchen. Durch die Implementierung von Google Analytics können Sie analysieren, wie lange die Nutzer auf jeder Seite verweilen, wo sie die Seite verlassen und mit welchen Inhalten am meisten interagiert wird. Diese Informationen sind hilfreich, um das Endziel jedes Nutzers besser zu verstehen. Insgesamt sollten die oben genannten Punkte beim UX/UI-Design berücksichtigt werden, um die Konversionsraten zu erhöhen und eine Webseite zu erstellen, die als Trichter für die Lead-Generierung dienen kann.

4. Kann Ihre Zielgruppe die Informationen finden, die sie benötigt?

Zusätzlich zu den Benutzertests ist es wichtig, die Art der Inhalte und Informationen zu bewerten, die Sie den Kunden zur Verfügung stellen, und wie Sie diese präsentieren. Wenn Ihre Zielgruppe nicht die Informationen und Ressourcen findet, die sie braucht, wenn sie auf Ihre Webseite kommt, dann wird sie höchstwahrscheinlich abspringen und nicht konvertieren. Mit anderen Worten: Ihre Absprungrate wird steigen.

Es gibt mehrere Gründe, warum Ihre Zielgruppenmitglieder beim Besuch Ihrer aktuellen Webseite eine Wissenslücke haben. Es ist hilfreich, sich in die Lage Ihrer Zielgruppe zu versetzen und sich zu fragen, ob die von Ihnen verwendete Sprache/Kopie klar und verdaulich im Gegensatz zu komplex und technisch ist. Wenn Ihre Texte zu schwer zu verstehen sind, könnte es von Vorteil sein, eine Content-Marketing-Strategie zu implementieren, um den Text mit Infografiken und Bildern aufzulockern und die Webseite benutzerfreundlicher zu gestalten.

Ein Redesign ist eine großartige Gelegenheit, um Inhalte zu optimieren und intuitive und klare User Journeys zu schaffen. Darüber hinaus ist dies eine gute Gelegenheit, die Art und Weise, wie Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren, neu zu bewerten.

Um hervorzuheben, was Ihr Unternehmen zu bieten hat, gibt es eine Reihe von Möglichkeiten. Zunächst können Sie Ihre Informationsarchitektur bewerten. Indem Sie die Mitglieder Ihrer Zielgruppe und deren Verhalten bewerten, wird es einfacher sein, Produkte und Dienstleistungen basierend auf Anwendungsfällen zu organisieren. Mit anderen Worten, man kann sein Webseiten-Menü optimieren, um mehrere Wege zum gleichen Endziel zu schaffen – auch bekannt als vernetzte Informationsarchitektur. Ein Beispiel hierfür könnte die Organisation von Fallstudien nach Branche, aber auch nach Unternehmenstyp sein. Auf diese Weise können zwei verschiedene Zielgruppen zur gleichen Fallstudie gelangen, aber von verschiedenen Einstiegspunkten aus. Indem Sie dem Benutzer zusätzliche Wege zum Ziel bieten, werden die Absprungraten von Natur aus sinken.

Zusätzlich zur Organisation der Informationsarchitektur Ihrer Webseite können Produkte, Dienstleistungen und Inhalte besser präsentiert werden, wenn Sie beim responsiven Design einen nutzerorientierten Ansatz verfolgen. Das bedeutet, dass Sie Ihre Webseite basierend auf den Bedürfnissen des Endbenutzers gestalten und sicherstellen, dass die Inhalte auf allen Geräten konsistent sind. Einige Beispiele für Responsive Design sind die Anpassung der Webseite an den Bildschirm eines mobilen Endgeräts, die Verwendung von Weißraum zur Hervorhebung des Inhalts und Bewegung/Animation, um die Bilder hervorzuheben. Es ist wichtig zu beachten, dass jedes Designelement einen strategischen Zweck haben sollte und nicht einfach nur hinzugefügt werden sollte, um „cool“ auszusehen.

Zusammen helfen die oben genannten UX/UI-Elemente dabei, Wissenslücken zu minimieren und den Benutzern die Informationen zu liefern, die sie für eine Konvertierung benötigen. Wenn Ihre aktuelle Webseite eine hohe Absprungrate hat oder Benutzer Probleme haben zu verstehen, was Sie tun, sollten Sie über ein Redesign nachdenken.

5. Sind Sie in Übereinstimmung mit den neuesten Richtlinien?

Dies ist einfach – wenn Ihre aktuelle Webseite nicht mit den unten aufgeführten Richtlinien übereinstimmt, ist ein Webseite-Redesign in Ihrem besten Interesse.

GDPR-Konformität

Auch bekannt als General Data Protection Regulation (GDPR), ist dies ein EU-Gesetz rund um Datenschutz und Privatsphäre für die Europäische Union. Wenn Ihre Webseite internationale Besucher hat, ist es entscheidend, dass Ihre Webseite mit diesem Gesetz konform ist.

 

Teile diesen Post
Teilen auf facebook
Teilen auf linkedin
Teilen auf twitter
Teilen auf email
Weitere Artikel
Seo Tipps für Anfänger
SEO
8 SEO Tipps, die jeder kennen sollte

Im Jahr 2020 haben Unternehmen in den Vereinigten Staaten 79,27 Milliarden Dollar für SEO-Dienstleistungen ausgegeben. Während SEO-Dienstleistungen deine Marke helfen können, den Traffic auf deiner

Steigern Sie Ihre Sichtbarkeit auf Instagram
Social Media
Instagram Reichweite erhöhen: 7 Tipps (2021)

Instagram ist derzeit die beliebteste Social Media Plattform der Welt. Seine Nutzer sind stark vernetzt, und mehr als 71 % der Marken sind bereits in

de_DEGerman