14 key statistics about Generation Z that will help online marketers gain their trust in 2021

Generation Z

Table of contents

Generation Z includes everyone born between 1995 and 2012 and makes up a quarter of the US population. As digital natives, Generation Z grew up scrolling, and with 24/7 access to online resources, they are quickly becoming the most educated and self-sufficient generation yet.

Generation Z's estimated attention span is eight seconds, but that doesn't mean they don't analyse on a significant level. Instead, this hypercognitive generation can use their digital filters to quickly figure out if a brand, product or TikTok reel is worth a closer look. What does Generation Z want from brands? Their early digital exposure to brands means that marketing to Generation Z in 2021 and beyond needs to be strategic, relevant, authentic and engaging.

Why is Generation Z important for online marketers?

Given that an estimated 29 % of the US population will be Generation Z by 2025, understanding Generation Z consumer behaviour is critical to gaining the trust of this demographic. This generation is more ethically conscious and ethnically diverse than previous generations. They look out for brands that ensure sustainable sourcing, production and labour. They prefer content that features real people, real sizes and mixed cultures.

Authenticity and community-oriented qualities are important to Generation Z. 85 % of the generation use social media to learn about brands and products. Is it too late to become an influencer as a brand on platforms like TikTok? Certainly not. Marketers need to be at the forefront of emerging trends if they want their brands to capture Generation Z's attention.

Below are 14 key statistics about Generation Z that marketers should know in order to win their trust in 2021. Understanding this generation's influence in the consumer market and implementing a marketing strategy that takes them into account is essential to converting Gen Z into loyal customers.

14 Statistics on Generation Z

  1. 88 % of Gen Z prefer omnichannel brand experiences. This means your brand must be present everywhere (Instagram, TikTok, Facebook, Twitter...).
  2. 61 % of this generation are willing to pay more for products made with ethical and sustainable methods.
  3. 56 % of Gen Z are more likely to try a product or service if their favourite online influencer recommends it.
  4. 68 % of Gen Z usually consider delivery times and options before completing an online purchase.
  5. Generation Z will account for 30 % of the US workforce by 2030 and their annual per capita spending is estimated to increase by 70 % between 2020 and 2025.
  6. The annual purchasing power of Gen Z is estimated at $323 billion in the US, with researchers estimating that this figure can increase more than fourfold when taking into account the influence of Gen Z within their households.
  7. With 59 %, Generation Z has the highest advertising recall rate.
  8. 66 % of Generation Z in a McKinsey survey believe that communities are created by causes and interests, not by economic backgrounds or education levels.
  9. 68 % of Generation Z expects brands to contribute to society.
  10. 66 % of Generation Z say that product quality is most important to them when making a purchase.
  11. 64 % of Generation Z are willing to pay more for environmentally friendly products and 49 % prefer to buy from local or independent retailers.
  12. A survey by the National Retail Federation found that 36 % of Gen Z would create digital content for a brand, 42 % would participate in an online game for a campaign and 43 % would participate in a product review.
  13. The same report found that 62 % would not use apps or websites that are difficult to navigate, and 60 % would not use apps or websites that load slowly.
  14. 58 % of Gen-Z are willing to pay more for products that are tailored to their individual personalities.
Generation Z values ethical and sustainable practices Expert tips for marketing to Gen Z in 2021
Generation Z values ethical and sustainable practices

Now that you've seen some of the powerful statistics that show how much Gen Z consumers will influence the future of marketing, let's highlight some important tips for marketing to Gen Z:

  • When working with influencers, you need to make sure that the influencers you choose share similar core values as your target audience and advocate for similar causes as your brand. This way, Gen Z can identify with the influencer and aspire to be like them.
  • Storytelling needs to be authentic, informative and engaging. Gen Z sees through staged material and therefore perceives it as false and ultimately does not help build affinity with the brand.
  • Create content with an 8-second attention span in mind. This doesn't mean that your content should only be 8 seconds long, because if you can capture Gen Z's attention in that amount of time, they will be happy to keep watching/reading for much longer.
  • An omnichannel experience is desirable for brand awareness and engagement. Be active on popular platforms such as TikTok and Instagram, keep up with trends and experiment with content creation to capture the attention of Gen Z.
  • Champion your brand values and ethical and sustainable practices and offer Generation Z the opportunity to participate in your initiatives.

Final considerations

It is a misconception that Generation Z's short attention span means that they do not make pragmatic, meaningful choices. This generation has lived a life of hybrid connectivity between the physical and virtual worlds. They are able to recognise authenticity, navigate platforms and acquire information more quickly and accurately than any other generation. Their moral compass, inherited from previous generations, as well as their interest in the future of the environment and in equality for all people, leads them to turn to brands that align with their values.

Share this post
Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on email
More articles
en_GBEnglish

14 wichtige Statistiken über die Generation Z, die Online Marketers helfen werden, ihr Vertrauen im Jahr 2021 zu gewinnen

Die Generation Z

Inhaltsverzeichnis

Die Generation Z umfasst alle zwischen 1995 und 2012 Geborenen und macht ein Viertel der US-Bevölkerung aus. Als Digital Natives ist die Generation Z mit dem Scrollen aufgewachsen, und mit dem 24/7-Zugang zu Online-Ressourcen entwickelt sie sich schnell zur bisher am besten ausgebildeten und selbstständigsten Generation.

Die geschätzte Aufmerksamkeitsspanne der Generation Z liegt bei acht Sekunden, was aber nicht bedeutet, dass sie nicht auf einer bedeutenden Ebene analysieren. Stattdessen kann diese hyperkognitive Generation ihre digitalen Filter nutzen, um schnell herauszufinden, ob eine Marke, ein Produkt oder ein TikTok-Reel es wert ist, näher betrachtet zu werden. Was will die Generation Z von Marken? Da sie schon früh digital mit Marken in Berührung kommen, bedeutet dies, dass das Marketing für die Generation Z im Jahr 2021 und darüber hinaus strategisch, relevant, authentisch und ansprechend sein muss.

Warum ist die Generation Z für Online-Vermarkter wichtig?

In Anbetracht der Tatsache, dass bis 2025 schätzungsweise 29 % der US-Bevölkerung der Generation Z angehören werden, ist es entscheidend, das Konsumverhalten der Generation Z zu verstehen, um das Vertrauen dieser Bevölkerungsgruppe zu gewinnen. Diese Generation ist ethisch bewusster und ethnisch vielfältiger als frühere Generationen. Sie achten auf Marken, die eine nachhaltige Beschaffung, Produktion und Arbeit gewährleisten. Sie bevorzugen Inhalte, die echte Menschen, echte Größen und gemischte Kulturen zeigen.

Authentizität und gemeinschaftsorientierte Eigenschaften sind für die Generation Z wichtig. 85 % der Generation nutzen soziale Medien, um sich über Marken und Produkte zu informieren. Ist es zu spät, um als Marke auf Plattformen wie TikTok ein Influencer zu werden? Sicherlich nicht. Vermarkter müssen an der Spitze der aufkommenden Trends stehen, wenn sie wollen, dass ihre Marken die Aufmerksamkeit der Generation Z auf sich ziehen.

Im Folgenden finden Sie 14 wichtige Statistiken über die Generation Z, die Vermarkter kennen sollten, um ihr Vertrauen im Jahr 2021 zu gewinnen. Den Einfluss dieser Generation auf dem Verbrauchermarkt zu verstehen und eine Marketingstrategie zu implementieren, die sie berücksichtigt, ist unerlässlich, um die Gen Z in loyale Kunden zu verwandeln.

14 Statistiken über die Generation Z

  1. 88 % der Gen Z bevorzugen Omnichannel-Markenerlebnisse. Das heißt, Ihre Marke muss überall präsent sein (Instagram, TikTok, Facebook, Twitter…).
  2. 61 % dieser Generation sind bereit, mehr für Produkte zu bezahlen, die mit ethischen und nachhaltigen Methoden hergestellt wurden.
  3. 56 % der Gen Z sind eher bereit, ein Produkt oder eine Dienstleistung auszuprobieren, wenn ihr bevorzugter Online-Influencer es empfiehlt.
  4. 68 % der Gen Z berücksichtigen normalerweise Lieferzeiten und -optionen, bevor sie einen Online-Kauf abschließen.
  5. Die Generation Z wird bis 2030 30 % der US-Arbeitskräfte ausmachen und ihre jährlichen Pro-Kopf-Ausgaben werden zwischen 2020 und 2025 schätzungsweise um 70 % steigen.
  6. Die jährliche Kaufkraft der Gen Z wird in den USA auf 323 Milliarden Dollar geschätzt, wobei Forscher davon ausgehen, dass dieser Wert um mehr als das Vierfache ansteigen kann, wenn man den Einfluss der Gen Z innerhalb ihres Haushalts berücksichtigt.
  7. Mit 59 % hat die Generation Z die höchste Werbeerinnerungsrate.
  8. 66 % der Generation Z in einer McKinsey-Umfrage glauben, dass Gemeinschaften durch Ursachen und Interessen geschaffen werden, nicht durch wirtschaftliche Hintergründe oder Bildungsniveau.
  9. 68 % der Generation Z erwartet, dass Marken einen Beitrag zur Gesellschaft leisten.
  10. 66 % der Generation Z geben an, dass die Produktqualität für sie beim Kauf am wichtigsten ist.
  11. 64 % der Generation Z sind bereit, mehr für umweltfreundliche Produkte zu bezahlen, und 49 % kaufen lieber bei lokalen oder unabhängigen Einzelhändlern.
  12. Eine Umfrage der National Retail Federation ergab, dass 36 % der Gen Z digitale Inhalte für eine Marke erstellen würden, 42 % würden an einem Online-Spiel für eine Kampagne teilnehmen und 43 % würden sich an einer Produktbewertung beteiligen.
  13. Derselbe Bericht fand heraus, dass 62 % keine Apps oder Websites nutzen würden, die schwer zu navigieren sind, und 60 % keine Apps oder Websites, die langsam laden.
  14. 58 % der Gen-Z sind bereit, mehr für Produkte zu bezahlen, die auf ihre individuelle Persönlichkeit zugeschnitten sind.
Die Generation Z schätzt ethische und nachhaltige Praktiken Expertentipps für das Marketing an die Gen Z im Jahr 2021
Die Generation Z schätzt ethische und nachhaltige Praktiken

Nachdem Sie nun einige der aussagekräftigen Statistiken gesehen haben, die zeigen, wie sehr die Gen Z-Konsumenten die Zukunft des Marketings beeinflussen werden, lassen Sie uns nun einige wichtige Tipps für das Marketing der Gen Z hervorheben:

  • Wenn Sie mit Influencern zusammenarbeiten, müssen Sie sicherstellen, dass die ausgewählten Influencer ähnliche Grundwerte wie Ihre Zielgruppe teilen und sich für ähnliche Anliegen einsetzen wie Ihre Marke. Auf diese Weise kann sich die Gen Z mit dem Influencer identifizieren und danach streben, so zu sein wie er.
  • Das Storytelling muss authentisch, informativ und fesselnd sein. Die Gen Z durchschaut inszeniertes Material und empfindet es daher als falsch und trägt letztlich nicht dazu bei, eine Affinität zur Marke aufzubauen.
  • Erstellen Sie Inhalte mit einer 8-Sekunden-Aufmerksamkeitsspanne im Hinterkopf. Das bedeutet nicht, dass Ihre Inhalte nur 8 Sekunden lang sein sollten, denn wenn Sie die Aufmerksamkeit der Gen Z in dieser Zeitspanne gewinnen können, werden sie gerne viel länger weiterschauen/lesen.
  • Eine Omnichannel-Erfahrung ist für die Markenbekanntheit und das Engagement wünschenswert. Seien Sie auf beliebten Plattformen wie TikTok und Instagram aktiv, halten Sie sich an Trends und experimentieren Sie mit der Erstellung von Inhalten, um die Aufmerksamkeit der Gen Z zu gewinnen.
  • Setzen Sie sich für Ihre Markenwerte sowie ethische und nachhaltige Praktiken ein und bieten Sie der Generation Z die Möglichkeit, sich an Ihren Initiativen zu beteiligen.

Abschließende Überlegungen

Es ist ein Irrglaube, dass die kurze Aufmerksamkeitsspanne der Generation Z bedeutet, dass sie keine pragmatischen, sinnvollen Entscheidungen trifft. Diese Generation hat ein Leben in hybrider Konnektivität zwischen der physischen und der virtuellen Welt geführt. Sie ist in der Lage, Authentizität zu erkennen, sich auf Plattformen zurechtzufinden und Informationen schneller und genauer zu beschaffen als jede andere Generation. Ihr moralischer Kompass, den sie von früheren Generationen mitbekommen haben, sowie ihr Interesse an der Zukunft der Umwelt und an der Gleichberechtigung aller Menschen führt dazu, dass sie sich Marken zuwenden, die mit ihren Werten übereinstimmen.

Teile diesen Post
Teilen auf facebook
Teilen auf linkedin
Teilen auf twitter
Teilen auf email
Weitere Artikel
Blog
Die Wirkung des Storytellings im Webdesign

Das Erzählen von Geschichten ist in jeder Zivilisation tief verwurzelt. Die Vorfahren haben immer den jüngeren Generationen Geschichten erzählt, um die Geschichte ihres Volkes zu

de_DEGerman