Web design of a beautiful website that achieves conversions

Table of contents

Intelligent marketing experts know that a well thought out Web Design can make a big difference in conversion rates. The first digital impression can make or break your credibility as a business. We have some design tips to help you make the best impression on your website visitors.

Loading time

Everyone knows that long load times can increase bounce rates and decrease conversion rates. According to MachMetrics, a website speed monitoring service, if your page takes longer than 3 seconds to load, you will lose visitors.

Consumers' ever-shortening attention spans are not willing to wait for long load times when Google is just a click away - potentially leading them to faster competitor sites.

If you want to increase conversion rates, you need to find ways to make your website faster.

Compressing images is an easy option to take. In addition to paying attention to file types, the images on your website could probably be a little smaller on the screen - in fact, a smaller image is certainly more mobile-friendly.

Removing unnecessary animations, auto-playing videos and rotating banners can also help a website run more smoothly.

In 2018, 52.2 % of all website traffic came from mobile devices, so you should always check the mobile functionality of your website after evaluating the desktop version of your website.

Hick's Law

Hick's law, or the Hick-Hyman law, describes the time it takes a person to make a decision based on the number of choices they are given. The greater the number of choices, the longer the decision time.

The famous Jam experiment from 2000 illustrates this point perfectly. On one day, customers in a grocery shop were presented with 24 different types of jam and a $1 voucher. On another day, a table with only 6 types of jam was presented.

Although the table with 24 types of jam attracted more attention, more purchases were made when the table with only 6 types was displayed. According to Barry Schwartz, this "decision paralysis" or "analysis paralysis" can affect the smallest things, from what to have for breakfast to more important things like career choices.

What does this mean for web design? When website visitors are presented with too many options at once, it can be overwhelming and lead to delayed decision-making. This can ultimately lead to customers leaving a website and not buying anything at all. The customers who do convert may take a long time, which can slow down the progress of your business and negatively affect your marketing strategy.

Simplifying options is crucial to getting the most online conversions. Hick's Law is one of the reasons why companies like Buffer usually offer 3-4 package options instead of options that are tailored to the exact needs of each customer.

If you have a lot of items, such as sales packages, that you want to at least make available for viewing, it might be helpful to link to another page that contains less popular choices, says UX designer Paul Boag.

Following Hick's Law can help your visitors feel comfortable on your website and not overwhelmed by choice.

Rule of thirds

Up to 38% of people admit to leaving a website if they find it unattractive. That's a lot of missed leads! Although the rule of thirds won't solve all your web design problems, it's certainly one of the first places to start.

The rule of thirds is a principle from photography and videography that works by dividing an image into three parts. The eye naturally focuses on the central rectangle and the dots around it, as seen in the image below.

Using the rule of thirds, you can design your website so that important images, text or CTAs are placed near these points to attract conversions.

White space (padding)

Give your elements some room to breathe! White space or negative space helps prevent your design from looking cluttered and crammed together. It also helps to highlight important elements like CTAs.

White space does not only refer to the empty spaces in your header or sidebar. It also refers to the gaps within the text, such as between it and the paragraph above it, and between individual lines and letters. If all this text were jumbled together, it would be unreadable!

In today's age where websites are more often scanned than read verbatim, readability is crucial. If your message doesn't stand out, it won't be noticed.

Quick tips to follow:

- Choose clear fonts instead of decorative fonts.

- Avoid the urge to fill negative space with advertising or text.

- Make sure your website is mobile friendly.

- Leave negative space near sidebars; this is particularly useful for mobile users who have limited scrolling space and may be put off by cramped designs.

Colours

Pay attention to the colours you choose for your website. While it's a good idea to maintain consistency with your brand colours, you could lose a lot of conversions if you don't consider how the colours on your website relate to each other and how colours can be used to influence decision making.

Text

The text on your pages should be high contrast. For most websites this means that you should have black text on a white background or vice versa.

CTAs (calls to action)

Are there buttons on your website like "Subscribe" or "Add to cart" where you want to improve the conversion rate? Design them with high contrast and use contrasting colour sparingly. A red CTA button, for example, will stand out on a website with a white background that does not already frequently use the colour red.

An easy way to find out the best contrasting colour for your website is to use the colour wheel and find the colour that is opposite to the main colours in your website's design. For example, if the background of your website is blue, you should make your buttons orange.

If the primary colour of your website is white and your secondary colour (e.g. your brand colours) is yellow, consider blue CTA buttons.

Take the image of Verizon's website below. Although the call-to-action buttons are prominently placed, they don't stand out as much as they could because their colours blend in with the rest of the website. For example, changing the background colour of the buttons to a simple blue (the colour wheel opposite the red of the Verizon logo) could increase the conversion rate of the website.

Whatever colours you decide on, make sure they remain consistent throughout the website. For example, don't use a yellow CTA button on one page and a blue CTA button on another. Consistent colours help brand recognition and make it easier for customers to navigate your website.

The only exception to this rule: social media icons. It may be easier for your website visitors to recognise your social icons if they are in the original colours of the platform, i.e. the colours the brand uses in its own marketing. The blue Twitter bird is instantly recognisable, but if you change the icon to a different colour to match your website, users might miss it altogether.

It can take a while to choose the best colours for your website. Play around with your options until you like what you see.

Striking footage or video

Imagine a website that consists only of text, navigation and calls to action. Pretty boring, isn't it?

Pictures and/or videos would help to break up this information. They also help visitors scan the page and get to the point. What can this company offer me? What can they do?

For example, if you see a picture of a dentist on the home page of a website, you don't even have to read the text to get an idea of what that company does.

The problem is that many DIY website designers don't know how to get high-quality photos or videos for their websites.

Fortunately, it is 2021 and the internet offers a solution for most content needs. If hiring a photographer, videographer or web designer is not an option, you can consider one of these websites to get images that are sometimes royalty-free:

- Pexels

- Unsplash

- Shutterstock

- Envato

- Pixabay

- Burst

- Kaboompics

- Canva

- Flickr

- Getty Images

It's also worth noting that you can search for royalty-free images directly on Google. It is also possible to embed posts on social media, so it is not always necessary to come up with a completely unique image yourself.

Consider what visual content is best for your branding and remember that including faces in media can help consumers connect with your brand. Human expressions are priceless and can be very powerful motivators.

Fitts' Law

Did you know that conversion rates can be influenced by the position and size of your buttons in relation to the distance the cursor has to travel?

That's right. It sounds silly, but imagining where the cursor would naturally fall when viewing a website can help improve CTR (click-through rate).

Sounds complicated? Don't think about it too much. Navigation bars are a great example of applying Fitts' Law; because menu options can take you directly to what you're looking for, you don't have to scroll into the void. Instead of searching the entire news home page for the Celtics score, you might go to the sports page first to save time. Understanding which shortcuts your visitors find useful and how to apply them will improve the user experience.

Another example: WordPress' UI. If you've ever noticed that most of the options for publishing posts are at the top right of the page, it's no coincidence.

Note that the "Refresh" button has a larger font and a unique background colour and is in an easy-to-find location:

The "Edit" links are all less visual because the typical user does not click them as often as the "Refresh" button. Nevertheless, they are all in the same place, just in case.

Adhering to Fitts' Law doesn't have to be complicated. When designing your website, simply focus on making it as easy as possible for customers to find what they are looking for.

Familiar design

Unique may be personally satisfying, but it is not always better.

Take an e-commerce website that is designing a new "Add to Cart" button. They are working on three options, each with an orange background but different text:

  1. +
  2. Add to shopping cart
  3. Shopping cart

Which text do you think would be more effective? If you said the second option, "Add to basket", you would be right.

This is because websites like Amazon are so deeply ingrained in us that when you decide to buy something, you press the "add to cart" button. Pressing anything else would feel unnatural. You might even skim the button completely.

A new trend has also emerged in navigation bars where users have to wait for animations and then click several times to get to the information they want. Complicated designs like this can be confusing and even annoying for some people.

It is not necessary to reinvent the wheel to create a beautiful, efficient website.

Landing pages

Create different landing pages for organic search and paid ads. And why? Because the way consumers reach the two landing pages is fundamentally different. In this example, let's say you run a local bakery in Dallas, TX.

Organic traffic from organic search or SEO

If you want your website SEO built, a visitor might search for "bakeries that deliver in Dallas, TX" and discover your website. Great! When he clicks on the link to your landing page, he might find a comprehensive description of your business, what you offer, testimonials, and what days and hours the business is open. You have probably paid attention to the keywords and taken time to perfect other SEO elements.

However, if your potential customer has discovered your website through paid ads...

Traffic from paid ads

When you place ads with a service such as Facebook or Google bought, these platforms are smart enough to find your potential customers for you without you having to worry about SEO. However, since it is possible that the user clicked on the ad while they were doing something other than searching for bakeries in Dallas, it is important to get them through the conversion process as quickly as possible. This landing page should be clean and to the point.

Breadcrumbs

You can't eat these breadcrumbs; instead, visitors use them to easily navigate through your website. They can look like this:

Company AB >> Blog >> Conversions >> Email marketing tips to increase conversions

Breadcrumbs are useful on large websites and for websites with a lot of organic traffic. A visitor may be looking for email marketing tips and find your article, but let's say the visitor wants to see other similar articles that already exist on your website. He won't know where to find these articles in the menu if you don't point him in the right direction.

Providing your website visitors with more information can only increase the credibility of your brand.

Shape similarity principle

The Gestalt similarity principle as it relates to website design can be summarised as follows: The human brain groups similar objects together. In the digital world, it is important to be able to make connections quickly and precisely.

You can use this design law by placing elements that you want to be associated with each other next to each other. For example, you could have an incredible testimonial. If one of your goals is to increase sign-ups to your mailing list, you could place a CTA button near the testimonial.

The Gestalt similarity principle is about using existing content and organising it in a way that can lead to better conversion rates.

 

Share this post
Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on email
More articles
en_GBEnglish

Webdesign einer schönen Webseite, die Conversions erzielt.

Share This Post

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on email

Intelligente Marketing-Experten wissen, dass ein gut durchdachtes Webdesign einen großen Unterschied bei den Konversionsraten machen kann. Der erste digitale Eindruck kann über Ihre Glaubwürdigkeit als Unternehmen entscheiden. Wir haben einige Design-Tipps, die Ihnen helfen, den besten Eindruck bei den Besuchern Ihrer Website zu hinterlassen.

Ladezeit

Jeder weiß, dass lange Ladezeiten die Absprungrate erhöhen und die Konversionsrate senken können. Laut MachMetrics, einem Service zur Überwachung der Website-Geschwindigkeit, verlieren Sie die Besucher wenn Ihre Seite länger als 3 Sekunden zum laden braucht.

Die immer kürzer werdende Aufmerksamkeitsspanne der Verbraucher ist nicht bereit, auf lange Ladezeiten zu warten, wenn Google nur einen Klick entfernt ist – was sie möglicherweise zu den schnelleren Websites der Konkurrenz führt.

Wenn Sie die Konversionsrate erhöhen wollen, müssen Sie Wege finden, um Ihre Website schneller zu machen.

Die Komprimierung von Bildern ist eine einfache Möglichkeit, die man ergreifen sollte. Neben der Beachtung der Dateitypen könnten die Bilder auf Ihrer Website wahrscheinlich auch etwas kleiner auf dem Bildschirm ausfallen – tatsächlich ist ein kleineres Bild mit Sicherheit mobilfreundlicher.

Das Entfernen von unnötigen Animationen, automatisch abspielenden Videos und rotierenden Bannern kann ebenfalls dazu beitragen, dass eine Website flüssiger läuft.

Im Jahr 2018 wurden 52,2 % des gesamten Website-Verkehrs über Mobilgeräte abgewickelt, also sollten Sie immer die mobile Funktionalität Ihrer Website überprüfen, nachdem Sie die Desktop-Version Ihrer Website bewertet haben.

Hick’s Gesetz

Hick’s Gesetz, oder das Hick-Hyman-Gesetz, beschreibt die Zeit, die eine Person benötigt, um eine Entscheidung zu treffen, basierend auf der Anzahl der Wahlmöglichkeiten, die ihr gegeben werden. Je größer die Anzahl der Auswahlmöglichkeiten, desto länger die Entscheidungszeit.

Das berühmte Jam-Experiment aus dem Jahr 2000 veranschaulicht diesen Punkt perfekt. An einem Tag wurden den Kunden in einem Lebensmittelgeschäft 24 verschiedene Marmeladensorten und ein 1-Dollar-Gutschein präsentiert. An einem anderen Tag wurde ein Tisch mit nur 6 Marmeladensorten präsentiert.

Obwohl der Tisch mit 24 Marmeladensorten mehr Aufmerksamkeit erregte, wurden mehr Einkäufe getätigt, als der Tisch mit nur 6 Sorten ausgestellt war. Laut Barry Schwartz kann diese „Entscheidungslähmung“ oder „Analyseparalyse“ die kleinsten Dinge betreffen, von der Frage, was es zum Frühstück gibt, bis hin zu wichtigeren Dingen wie der Berufswahl.

Was bedeutet das für das Webdesign? Wenn Website-Besuchern zu viele Optionen auf einmal präsentiert werden, kann das überwältigend sein und zu einer verzögerten Entscheidungsfindung führen. Dies kann letztendlich dazu führen, dass Kunden eine Website verlassen und überhaupt nichts kaufen. Die Kunden, die doch konvertieren, brauchen unter Umständen sehr lange, was den Fortschritt Ihres Unternehmens verlangsamen und die Marketingstrategie negativ beeinflussen kann.

Die Vereinfachung von Optionen ist entscheidend, um die meisten Online-Konversionen zu erhalten. Das Hick’sche Gesetz ist einer der Gründe, warum Unternehmen wie Buffer in der Regel 3-4 Paketoptionen anbieten, anstatt Optionen, die genau auf die Bedürfnisse jedes Kunden zugeschnitten sind.

Wenn Sie viele Artikel haben, wie z. B. Verkaufspakete, die Sie zumindest zur Ansicht bereitstellen möchten, könnte es hilfreich sein, auf eine andere Seite zu verlinken, die weniger beliebte Auswahlmöglichkeiten enthält, so UX-Designer Paul Boag.

Das Befolgen des Hick’schen Gesetzes kann Ihren Besuchern helfen, sich auf Ihrer Website wohl zu fühlen und nicht von der Auswahl überwältigt zu werden.

Drittel-Regel

Bis zu 38% der Menschen geben zu, dass sie eine Website verlassen, wenn sie sie für unattraktiv halten. Das sind eine Menge verpasster Leads! Obwohl die Drittel-Regel nicht alle Ihre Webdesign-Probleme lösen wird, ist sie sicherlich einer der ersten Ansatzpunkte.

Die Drittel-Regel ist ein Prinzip aus der Fotografie und Videografie, das durch die Aufteilung eines Bildes in drei Teile funktioniert. Das Auge konzentriert sich natürlich auf das mittlere Rechteck und die Punkte drum herum, wie im Bild unten zu sehen.

Mithilfe der Drittel-Regel können Sie Ihre Website so gestalten, dass wichtige Bilder, Text oder CTAs in der Nähe dieser Punkte platziert werden, um Konversionen anzulocken.

Weißraum (Padding)

Geben Sie Ihren Elementen etwas Raum zum Atmen! Weißraum oder negativer Raum hilft zu verhindern, dass Ihr Design überladen und zusammengepfercht wirkt. Er hilft außerdem, wichtige Elemente wie CTAs hervorzuheben.

Weißraum bezieht sich nicht nur auf die leeren Stellen in Ihrer Kopfzeile oder Seitenleiste. Er bezieht sich auch auf die Lücken innerhalb des Textes, wie z. B. zwischen diesem und dem darüber liegenden Absatz, sowie zwischen einzelnen Zeilen und Buchstaben. Wenn all dieser Text zusammengewürfelt würde, wäre er unlesbar!

Im heutigen Zeitalter, in dem Websites häufiger gescannt als wortwörtlich gelesen werden, ist die Lesbarkeit entscheidend. Wenn Ihre Botschaft nicht auffällt, wird sie nicht wahrgenommen.

Schnell zu befolgende Tipps:

– Wählen Sie klare Schriftarten statt dekorativer Schriften.

– Vermeiden Sie den Drang, negativen Raum mit Werbung oder Text zu füllen.

– Stellen Sie sicher, dass Ihre Website mobilfreundlich ist.

– Lassen Sie negativen Raum in der Nähe von Seitenleisten; dies ist besonders nützlich für mobile Benutzer, die nur begrenzten Platz zum Scrollen haben und von beengten Designs abgeschreckt werden könnten.

Farben

Achten Sie auf die Farben, die Sie für Ihre Website wählen. Es ist zwar eine gute Idee, die Konsistenz mit den Farben Ihrer Marke beizubehalten, aber Sie könnten viele Konversionen verlieren, wenn Sie nicht bedenken, wie sich die Farben auf Ihrer Website zueinander verhalten und wie Farben verwendet werden können, um die Entscheidungsfindung zu beeinflussen.

Text

Der Text auf Ihren Seiten sollte kontrastreich sein. Für die meisten Websites bedeutet dies, dass Sie schwarzen Text auf weißem Hintergrund haben sollten oder umgekehrt.

CTAs (Aufforderungen zum Handeln)

Gibt es auf Ihrer Website Schaltflächen wie „Abonnieren“ oder „In den Warenkorb“, bei denen Sie die Konversionsrate verbessern möchten? Gestalten Sie diese kontrastreich und gehen Sie sparsam mit der Kontrastfarbe um. Ein roter CTA-Button zum Beispiel wird auf einer Website mit weißem Hintergrund auffallen, die nicht bereits häufig die Farbe Rot verwendet.

Eine einfache Möglichkeit, die beste Kontrastfarbe für Ihre Website herauszufinden, besteht darin, den Farbkreis zu verwenden und die Farbe zu finden, die den Hauptfarben im Design Ihrer Website gegenüberliegt. Wenn der Hintergrund Ihrer Website blau ist, sollten Sie z. B. Ihre Schaltflächen orange gestalten.

Wenn die Primärfarbe Ihrer Website weiß ist und Ihre Sekundärfarbe (z. B. die Farben Ihrer Marke) gelb ist, sollten Sie blaue CTA-Schaltflächen in Betracht ziehen.

Nehmen Sie das Bild der Website von Verizon unten. Obwohl die Call-to-Action-Buttons prominent platziert sind, stechen sie nicht so stark hervor, wie sie könnten, da ihre Farben mit dem Rest der Website verschmelzen. Eine Änderung der Hintergrundfarbe der Schaltflächen in ein einfaches Blau (das Farbrad gegenüber dem Rot des Verizon-Logos) könnte zum Beispiel die Konversionsrate der Website erhöhen.

Für welche Farben Sie sich auch immer entscheiden, achten Sie darauf, dass sie auf der gesamten Website konsistent bleiben. Verwenden Sie zum Beispiel nicht eine gelbe CTA-Schaltfläche auf einer Seite und eine blaue CTA-Schaltfläche auf einer anderen. Konsistente Farben tragen zur Wiedererkennung der Marke bei und erleichtern den Kunden die Navigation auf Ihrer Website.

Die einzige Ausnahme von dieser Regel: Social-Media-Symbole. Es kann für die Besucher Ihrer Website einfacher sein, Ihre sozialen Icons zu erkennen, wenn sie in den Originalfarben der Plattform gehalten sind, d. h. in den Farben, die die Marke in ihrem eigenen Marketing verwendet. Der blaue Twitter-Vogel ist sofort erkennbar, aber wenn Sie das Icon in eine andere Farbe ändern, um es an Ihre Website anzupassen, könnten die Benutzer das Icon ganz übersehen.

Es kann eine Weile dauern, bis Sie die besten Farben für Ihre Website ausgewählt haben. Spielen Sie mit Ihren Optionen herum, bis Ihnen gefällt, was Sie sehen.

Auffälliges Bildmaterial oder Video

Stellen Sie sich eine Website vor, die nur aus Text, Navigation und Aufrufen zum Handeln besteht. Ziemlich langweilig, nicht wahr?

Bilder und/oder Videos würden helfen, diese Informationen aufzulockern. Außerdem helfen sie den Besuchern, die Seite zu scannen und auf den Punkt zu kommen. Was kann mir dieses Unternehmen bieten? Was können sie tun?

Wenn Sie beispielsweise ein Bild eines Zahnarztes auf der Startseite einer Website sehen, müssen Sie nicht einmal den Text lesen, um eine Vorstellung davon zu bekommen, was dieses Unternehmen tut.

Das Problem ist, dass viele DIY-Website-Designer nicht wissen, wie sie qualitativ hochwertige Fotos oder Videos für ihre Websites bekommen.

Glücklicherweise haben wir das Jahr 2021, und das Internet bietet eine Lösung für die meisten Inhaltsanforderungen. Wenn es keine Option ist, einen Fotografen, Videofilmer oder Webdesigner zu engagieren, können Sie eine dieser Websites in Betracht ziehen, um Bilder zu erhalten, die manchmal lizenzfrei sind:

– Pexels

– Unsplash

– Shutterstock

– Envato

– Pixabay

– Platzen

– Kaboompics

– Canva

– Flickr

– Getty Images

Es ist auch erwähnenswert, dass Sie direkt bei Google nach lizenzfreien Bildern suchen können. Es ist auch möglich, Beiträge in sozialen Medien einzubetten, so dass es nicht immer notwendig ist, sich selbst ein völlig einzigartiges Bild auszudenken.

Überlegen Sie, welche visuellen Inhalte für Ihr Branding am besten geeignet sind, und denken Sie daran, dass die Einbeziehung von Gesichtern in Medien den Verbrauchern helfen kann, eine Verbindung zu Ihrer Marke aufzubauen. Menschliche Ausdrücke sind unbezahlbar und können sehr starke Motivatoren sein.

Fitts‘ Gesetz

Wussten Sie, dass die Konversionsrate durch die Position und Größe Ihrer Schaltflächen im Verhältnis zur Entfernung, die der Cursor zurücklegen muss, beeinflusst werden kann?

Das ist richtig. Es klingt albern, aber sich vorzustellen, wohin der Cursor beim Betrachten einer Website auf natürliche Weise fallen würde, kann helfen, die CTR (Click-Through-Rate) zu verbessern.

Klingt kompliziert? Denken Sie nicht zu viel darüber nach. Navigationsleisten sind ein großartiges Beispiel für die Anwendung des Fitts’schen Gesetzes; da die Menüoptionen Sie direkt zu dem führen können, wonach Sie suchen, müssen Sie nicht ins Leere scrollen. Anstatt auf der gesamten Homepage der Nachrichten nach dem Spielstand der Celtics zu suchen, gehen Sie vielleicht zuerst auf die Sportseite, um Zeit zu sparen. Wenn Sie verstehen, welche Shortcuts Ihre Besucher nützlich finden und wie Sie diese anwenden können, verbessern Sie die Benutzererfahrung.

Ein weiteres Beispiel: WordPress‘ UI. Wenn Sie jemals bemerkt haben, dass sich die meisten Optionen zum Veröffentlichen von Beiträgen oben rechts auf der Seite befinden, ist das kein Zufall.

Beachten Sie, dass die Schaltfläche „Aktualisieren“ eine größere Schrift und eine eindeutige Hintergrundfarbe hat und sich an einer leicht zu findenden Stelle befindet:

Die „Bearbeiten“-Links sind alle weniger visuell, da der typische Benutzer sie nicht so oft anklickt wie die „Aktualisieren“-Schaltfläche. Dennoch sind sie alle an der gleichen Stelle, nur für den Fall.

Das Einhalten des Fitts’schen Gesetzes muss nicht kompliziert sein. Konzentrieren Sie sich bei der Gestaltung Ihrer Website einfach darauf, es den Kunden so einfach wie möglich zu machen, das zu finden, wonach sie suchen.

Vertrautes Design

Einzigartig mag persönlich befriedigend sein, aber es ist nicht immer besser.

Nehmen Sie eine E-Commerce-Website, die einen neuen „In den Warenkorb“-Button entwirft. Sie arbeiten an drei Optionen, jede mit einem orangefarbenen Hintergrund, aber unterschiedlichem Text:

  1. +
  2. Zum Warenkorb hinzufügen
  3. Warenkorb

Welcher Text wäre Ihrer Meinung nach effektiver? Wenn Sie die zweite Option, „In den Warenkorb“, sagen würden, hätten Sie Recht.

Das liegt daran, dass Websites wie Amazon so tief in uns verwurzelt sind, dass man, wenn man sich entscheidet, etwas zu kaufen, auf die Schaltfläche „In den Warenkorb“ drückt. Etwas anderes zu drücken, würde sich unnatürlich anfühlen. Vielleicht überfliegt man den Button sogar komplett.

Es hat sich auch ein neuer Trend bei Navigationsleisten herausgebildet, bei dem die Benutzer auf Animationen warten und dann mehrmals klicken müssen, um zu den gewünschten Informationen zu gelangen. Komplizierte Designs wie dieses können verwirrend und für manche Menschen sogar ärgerlich sein.

Es ist nicht notwendig, das Rad neu zu erfinden, um eine schöne, effiziente Website zu erstellen.

Landing Pages

Erstellen Sie unterschiedliche Landing Pages für die organische Suche und bezahlte Anzeigen. Und warum? Weil die Art und Weise, wie Verbraucher die beiden Landing Pages erreichen, grundlegend unterschiedlich ist. In diesem Beispiel nehmen wir an, Sie betreiben eine lokale Bäckerei in Dallas, TX.

Organischer Traffic aus der organischen Suche oder SEO

Wenn Sie Ihre Website SEO aufgebaut haben, könnte ein Besucher nach „Bäckereien, die in Dallas, TX liefern“ suchen und Ihre Website entdecken. Großartig! Wenn er auf den Link zu Ihrer Landing Page klickt, findet er vielleicht eine umfassende Beschreibung Ihres Unternehmens, was Sie anbieten, Erfahrungsberichte und an welchen Tagen und zu welchen Zeiten das Unternehmen geöffnet ist. Wahrscheinlich haben Sie auf die Schlüsselwörter geachtet und sich Zeit genommen, um andere SEO-Elemente zu perfektionieren.

Wenn Ihr potenzieller Kunde jedoch Ihre Website durch bezahlte Anzeigen entdeckt hat…

Traffic aus bezahlten Anzeigen

Wenn Sie Anzeigen bei einem Dienst wie Facebook oder Google gekauft haben, sind diese Plattformen intelligent genug, um Ihre potenziellen Kunden für Sie zu finden, ohne dass Sie sich um SEO kümmern müssen. Da es jedoch möglich ist, dass der Nutzer auf die Anzeige geklickt hat, während er gerade etwas anderes tat, als nach Bäckereien in Dallas zu suchen, ist es wichtig, ihn so schnell wie möglich durch den Konvertierungsprozess zu bringen. Diese Landing Page sollte sauber und auf den Punkt gebracht sein.

Brotkrümel

Diese Breadcrumbs kann man nicht essen; stattdessen benutzen die Besucher sie, um einfach durch Ihre Website zu navigieren. Sie können wie folgt aussehen:

Unternehmen AB >> Blog >> Conversions >> E-Mail-Marketing-Tipps zur Steigerung der Conversions

Breadcrumbs sind nützlich auf großen Websites und für Websites mit viel organischem Traffic. Ein Besucher sucht vielleicht nach E-Mail-Marketing-Tipps und findet Ihren Artikel, aber nehmen wir an, der Besucher möchte andere ähnliche Artikel sehen, die es bereits auf Ihrer Website gibt. Er wird nicht wissen, wo er diese Artikel im Menü finden kann, wenn Sie ihm nicht die richtige Richtung zeigen.

Wenn Sie Ihre Website-Besucher mit mehr Informationen versorgen, kann das die Glaubwürdigkeit Ihrer Marke nur steigern.

Gestaltähnlichkeits-Prinzip

Das Gestalt-Ähnlichkeits-Prinzip, wie es sich auf das Website-Design bezieht, lässt sich wie folgt zusammenfassen: Das menschliche Gehirn gruppiert ähnliche Objekte zusammen. In der digitalen Welt ist es wichtig, schnell und präzise Verbindungen herstellen zu können.

Sie können dieses Designgesetz nutzen, indem Sie Elemente, die Sie miteinander in Verbindung bringen möchten, nebeneinander platzieren. Zum Beispiel könnten Sie ein unglaubliches Testimonial haben. Wenn eines Ihrer Ziele darin besteht, die Zahl der Anmeldungen für Ihre Mailingliste zu erhöhen, könnten Sie einen CTA-Button in der Nähe des Testimonials platzieren.

Beim Prinzip der Gestaltähnlichkeit geht es darum, vorhandene Inhalte zu nutzen und sie so zu organisieren, dass sie zu besseren Konversionsraten führen können.

 

Weitere Artikel