8 SEO tips that everyone should know

Seo tips for beginners

Table of contents

In 2020, companies in the United States spend $79.27 billion on SEO services. While SEO services can help your brand grow and will increase traffic to your site, there are some search engine optimization tips that you can do yourself.

1. Audit Your Website

One of the first things you should do when you are trying to improve your SEO is audit your website. Auditing your website will give you a clear understanding of where you are starting and what things need to be improved.

If you hire SEO services for your website, this is one of the first things they will do.

An SEO audit is the test of your website to assess the current level of search engine optimization and technical optimization. Broadly speaking, all On-Page and Off-Page factors of your Internet presence or your online shop are checked, down to the smallest detail.

More specifically, an SEO expert uses checklists, online tools and his own experience to evaluate the technical infrastructure and performance. But also the content and site backlinks. I will show you how to create the audit yourself.

Generally, a catalog of measures is drawn up from this. It lists all weaknesses and potential opportunities of a website. In short: an SEO audit is the basis of your strategy for the coming months.

Not only does it help you identify problem areas with your website as it is, but it can also help you see the progress you have made!

The result of an SEO audit with Semrush
The result of an SEO audit with Semrush

Once you implement these changes and your site begins to improve, you can look to your audit for the original metrics of your site to see how far you have come.

2. Improve Existing Content

Something else that is a vital SEO tip is to improve your existing content and optimize it for SEO. So often, people have blogs or other web content that is not performing and not bringing any traffic to this site.

Rather than writing entirely new content, you can simply refresh your old content to help it perform better. One way you can do this is by finding new keywords that are more relevant and adding them to your content.

You can perform an audit to see for which keywords your website is ranking. There´s a good chance that you´re ranking for keywords you don´t even know about. Pick the good keywords, and optimize your existing content for those keywords.

It is also helpful to add to the word count of your old content. While pages typically only need about 250 words, having more content may help your pages perform better. Studies have found that the average word content for the top 3 pages of google is usually well over 1000 words.

3. Make Your Website Mobile Friendly

Because so many people do their internet searches from a smartphone or another mobile device, it is vital that you do what you can to make your website mobile-friendly.

If you don’t do this, you may find that it is more difficult to navigate through your website and view the content on a smaller screen. This means visitors will need to zoom in or scroll to view any content.

Because this can be so frustrating for users, Google rewards companies that make their websites mobile-friendly and makes them rank higher. In 2021 Google made the mobile-friendliness of a website a primary ranking factor, so there is a good chance that, if your site is not mobile-friendly, it won´t rank at all.

Example of a mobile-friendly website
Example of a mobile-friendly website

4. Do Keyword Research

Next, it is vital that you do keyword research. Having good keywords is one of the most important parts of SEO, as it can help you create relevant content that people are regularly searching for.

When you are doing keyword research, you want to make sure you have one primary keyword for each page and a few different secondary keywords for each page. Make sure these keywords are unique for each page that you are creating, otherwise „keyword cannibalization“ can happen (this means that two of your sites in the same domain compete for the same keyword).

You also want to be sure you find keywords with a good monthly search volume. This will show you how many people search for a certain keyword in a month.

After you do keyword research and find great keywords to target, you need to include these keywords in your content! This way, your website will show up in the results when someone searches for that specific keyword.

5. Update Metadata

After you do keyword research, you will also need to update your metadata. These include headings, titles, and meta descriptions. Your metadata is what shows up in the google search results, so having these optimized with keywords will show that your content is relevant.

Make sure you follow the industry standards for metadata and do not go over the word count.

6. Improve Site Speed

Something else that many people fail to do when it comes to SEO is improving their site speed. While this may not seem important, it is actually something that plays a huge role in your rankings.

User experience and satisfaction are important to Google. If your users do not like your website, your rankings will likely drop.

If your website loads slowly, it detracts from the user experience. In fact, many users will immediately exit out of a webpage if it doesn’t load quickly enough. This will increase your bounce rate which shows Google that your users do not like spending time on your website.

Website speed is a very important ranking factor for Google
Website speed is a very important ranking factor for Google

Tip: If you use WordPress, try WPRocket, our personal favorite. The best caching plugin ever!

7. Optimize Images

Finally, you should be sure to optimize your images. So many people use image search to find answers to their questions, having your keywords included in your alt text is another great way to get traffic to your website.

Alt text for your images is also important as it describes your image. Not only does this improve the accessibility of your website, but it also helps search engine crawlers. Make sure to actually describe your image in a natural way and not packing your keywords with no sense, because Google will know in the end.

Because these crawlers will be able to identify the images on your page, it will improve your SEO.

Finally, you want to be sure that your images are compressed. Large images that are unoptimized can really slow your website down and lower your site speed.

8. Do Local SEO

This is no longer a trend, it’s a must: Since Google introduced its local SEO algorithm, businesses have to optimize their business listing locally to appear in the top positions.

This means focusing on adding locations to your long-tail keywords and ensuring that your company name and address appear on all web pages, not just on the contact page.

In order to grab top positions in local SEO remember to register your website with as many local directories as possible and start a Google MyBusiness account to achieve success.

Get More Search Engine Optimization Tips From WF Design

What is search engine optimization? It is one of the most important parts of your digital marketing strategy that will increase your traffic and help your brand grow.

By following these search engine optimization tips, you will be able to improve your rankings on your website and better your SEO marketing.

Do you need help understanding our SEO guide or improving your website SEO? WF Design can help! We are an advertising and digital marketing agency that can help you reach your business goals. 

Share this post
Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on email
More articles
en_GBEnglish

8 SEO Tipps, die jeder kennen sollte

Seo Tipps für Anfänger

Inhaltsverzeichnis

Im Jahr 2020 haben Unternehmen in den Vereinigten Staaten 79,27 Milliarden Dollar für SEO-Dienstleistungen ausgegeben. Während SEO-Dienstleistungen deine Marke helfen können, den Traffic auf deiner Website zu erhöhen, gibt es einige Tipps zur Suchmaschinenoptimierung, die du selbst durchführen kannst.

1. Führe ein Website-Audit durch

Eines der ersten Dinge, die du tun solltest, wenn du dein SEO verbessern willst, ist ein Website-Audit. Durch die Überprüfung deiner Website erhältst du eine klare Vorstellung davon, wo du ansetzen kannst und was verbessert werden muss.

Wenn du einen SEO-Dienstleister für deine Website beauftragst, ist dies eines der ersten Dinge, die er tun wird.

Ein SEO-Audit ist der Test deiner Website, um den aktuellen Stand der Suchmaschinenoptimierung und der technischen Optimierung zu beurteilen. Im Großen und Ganzen werden alle On-Page- und Off-Page-Faktoren deines Internetauftritts oder deines Online-Shops bis ins kleinste Detail überprüft.

Konkret nutzt ein SEO-Experte Checklisten, Online-Tools und seine eigene Erfahrung, um die technische Infrastruktur und Leistung zu bewerten. Aber auch den Inhalt und die Backlinks der Seite.

In der Regel wird daraus ein Maßnahmenkatalog erstellt. Er listet alle Schwächen und potenziellen Chancen einer Website auf. Kurz gesagt: Ein SEO-Audit ist die Grundlage deiner Strategie für die kommenden Monate.

Es hilft dir nicht nur dabei, die Problembereiche deiner Website im Ist-Zustand zu erkennen, sondern auch, die Fortschritte zu sehen, die du gemacht hast!

Das Ergebnis eines SEO Audits mit Semrush
Das Ergebnis eines SEO Audits mit Semrush

Sobald du die Änderungen umgesetzt hast und sich deine Website zu verbessern beginnt, kannst du anhand der ursprünglichen Metriken deiner Website in deinem Audit sehen, wie weit du gekommen bist.

2. Vorhandene Inhalte verbessern

Ein weiterer wichtiger SEO-Tipp ist es, deine bestehenden Inhalte zu verbessern und sie für SEO zu optimieren. Oft haben Menschen Blogs oder andere Webinhalte, die nicht funktionieren und keinen Traffic auf die Seite bringen.

Anstatt völlig neue Inhalte zu schreiben, kannst du einfach deine alten Inhalte auffrischen, damit sie besser funktionieren. Das kannst du zum Beispiel tun, indem du neue Keywords findest, die relevanter sind, und sie zu deinen Inhalten hinzufügst.

Du kannst einen Audit durchführen, um zu sehen, für welche Keywords deine Website im Ranking steht. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass du für Keywords rankst, von denen du gar nichts weißt. Wähle die guten Keywords aus und optimiere deine bestehenden Inhalte für diese Keywords.

Es ist auch hilfreich, die Wortzahl deines alten Inhalts zu erhöhen. Obwohl Seiten normalerweise nur etwa 250 Wörter benötigen, kann mehr Inhalt dazu beitragen, dass deine Seiten besser abschneiden. Studien haben ergeben, dass der durchschnittliche Inhalt der Top-3-Seiten bei Google in der Regel weit über 1000 Wörter umfasst.

3. Mobile-First!

Da so viele Menschen ihre Internetrecherchen von einem Smartphone oder einem anderen mobilen Gerät aus durchführen, ist es wichtig, dass du alles tust, um deine Website mobilfreundlich zu gestalten.

Wenn du das nicht tust, kann es sein, dass es schwieriger ist, durch deine Website zu navigieren und die Inhalte auf einem kleineren Bildschirm zu sehen. Das bedeutet, dass die Besucher zoomen oder scrollen müssen, um die Inhalte zu sehen.

Weil das für die Nutzer so frustrierend sein kann, belohnt Google Unternehmen, die ihre Websites mobilfreundlich gestalten, und lässt sie höher ranken. Im Jahr 2021 hat Google die Mobilfreundlichkeit einer Website zu einem primären Ranking-Faktor gemacht, so dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass deine Website, wenn sie nicht mobilfreundlich ist, überhaupt nicht gerankt wird.

Beispiel für eine mobilfreundliche Website
Beispiel für eine mobilfreundliche Website

4. Keyword-Recherche durchführen

Als nächstes ist es wichtig, dass du eine Keyword-Recherche durchführst. Gute Keywords sind einer der wichtigsten Bestandteile der Suchmaschinenoptimierung, da sie dir helfen, relevante Inhalte zu erstellen, nach denen Menschen regelmäßig suchen.

Bei der Keyword-Recherche solltest du darauf achten, dass du für jede Seite ein Hauptkeyword und ein paar verschiedene Nebenkeywords hast. Achte darauf, dass diese Keywords für jede Seite, die du erstellst, einzigartig sind, sonst kann es zu einer „Keyword-Kannibalisierung“ kommen (das bedeutet, dass zwei deiner Seiten auf derselben Domain um dasselbe Keyword konkurrieren).

Außerdem solltest du darauf achten, dass du Keywords mit einem hohen monatlichen Suchvolumen findest. Das zeigt dir, wie viele Menschen in einem Monat nach einem bestimmten Keyword suchen.

Nachdem du eine Keyword-Recherche durchgeführt und gute Keywords gefunden hast, musst du diese Keywords in deine Inhalte einbauen! So wird deine Website in den Suchergebnissen auftauchen, wenn jemand nach einem bestimmten Keyword  sucht.

5. Metadaten aktualisieren

Nachdem du eine Keyword-Recherche durchgeführt hast, musst du auch deine Metadaten aktualisieren. Dazu gehören Überschriften, Titel und Metabeschreibungen. Deine Metadaten sind das, was in den Google-Suchergebnissen auftaucht. Wenn du diese also mit Keywords optimierst, zeigt das, dass dein Inhalt relevant ist.

Achte darauf, dass du dich an die Industriestandards für Metadaten hältst und die Wortzahl nicht überschreitest.

6. Verbessere die Website-Geschwindigkeit

Ein weiterer Punkt, den viele bei der Suchmaschinenoptimierung vernachlässigen, ist die Verbesserung der Geschwindigkeit deiner Website. Das mag vielleicht nicht so wichtig erscheinen, spielt aber tatsächlich eine große Rolle für dein Ranking.

Nutzererfahrung und -zufriedenheit sind für Google wichtig. Wenn deine Nutzer deine Website nicht mögen, wird dein Ranking wahrscheinlich sinken.

Wenn deine Website langsam lädt, beeinträchtigt das die User-Experience. Tatsächlich verlassen viele Nutzer eine Webseite sofort wieder, wenn sie nicht schnell genug lädt. Das erhöht deine Absprungrate und zeigt Google, dass deine Nutzer/innen nicht gerne auf deiner Website verweilen.

Webseitengeschwindigkeit ist ein sehr wichtiger Ranking-Faktor für Google
Webseitengeschwindigkeit ist ein sehr wichtiger Ranking-Faktor für Google

Tipp: Falls du WordPress benutzt, probiere WPRocket, unser persönliches Favorit. Das beste Caching-Plugin aller Zeiten!

7. Optimiere Bilder

Du solltest auch deine Bilder optimieren. Viele Menschen nutzen die Bildersuche, um Antworten auf ihre Fragen zu finden. Wenn du deine Keywords in den Alt Text einfügst, ist das ein weiterer guter Weg, um Besucher auf deine Website zu bringen.

Der Alt-Text für deine Bilder ist ebenfalls wichtig, da er dein Bild beschreibt. Das verbessert nicht nur die Zugänglichkeit deiner Website, sondern hilft auch den Crawlern der Suchmaschinen. Achte darauf, dass du dein Bild wirklich auf natürliche Weise beschreibst und deine Schlüsselwörter nicht sinnlos verpackst, denn das wird Google letztendlich merken.

Da die Crawler in der Lage sind, die Bilder auf deiner Seite zu identifizieren, wird dies deine SEO verbessern.

Schließlich solltest du darauf achten, dass deine Bilder komprimiert sind. Große Bilder, die nicht optimiert sind, können deine Website ausbremsen und die Geschwindigkeit deiner Seite verringern.

8. Mache lokale SEO

Das ist kein Trend mehr, es ist ein Muss: Seit Google seinen lokalen SEO-Algorithmus eingeführt hat, müssen Unternehmen ihren Firmeneintrag lokal optimieren, um auf den vorderen Plätzen zu erscheinen.

Das bedeutet, dass du dich darauf konzentrieren musst, deine Long-Tail-Keywords um Orte zu ergänzen und sicherzustellen, dass dein Firmenname und deine Adresse auf allen Webseiten erscheinen, nicht nur auf der Kontaktseite.

Um Top-Positionen in der lokalen SEO zu erreichen, solltest du deine Website bei so vielen lokalen Verzeichnissen wie möglich anmelden und ein Google My Business Konto einrichten, um erfolgreich zu sein.

Weitere Tipps zur Suchmaschinenoptimierung von wfDesign

Was ist Suchmaschinenoptimierung? Sie ist einer der wichtigsten Bestandteile deiner digitalen Marketingstrategie, die deinen Traffic erhöht und deine Marke wachsen lässt.

Wenn du diese Tipps zur Suchmaschinenoptimierung befolgst, kannst du die Platzierungen auf deiner Website verbessern und dein SEO-Marketing optimieren.

Brauchst du Hilfe, um unseren SEO-Leitfaden zu verstehen oder deine Website-SEO zu verbessern? wfDesign kann dir helfen! Wir sind eine Agentur für Werbung und digitales Marketing, die dir helfen kann, deine Geschäftsziele durch Online-Strategien zu erreichen. 

Teile diesen Post
Teilen auf facebook
Teilen auf linkedin
Teilen auf twitter
Teilen auf email
Weitere Artikel
Blog
Die Wirkung des Storytellings im Webdesign

Das Erzählen von Geschichten ist in jeder Zivilisation tief verwurzelt. Die Vorfahren haben immer den jüngeren Generationen Geschichten erzählt, um die Geschichte ihres Volkes zu

de_DEGerman