Shadowban: An increasingly common phenomenon on Instagram, Twitter and Facebook

Shadowban as part of the "Cancel Culture

Table of contents

By now, everyone has heard about the rumour of the mysterious shadowban of Instagram, Twitter or Facebook Don't know what "shadowban" is? That weird thing where your engagement suddenly decreases, you loose countless followers and your posts no longer show up in hashtag search results. And all this without you getting a notification that your account has been suspended.

Instagram users have struggled over the past few years to understand the shadowban and its causes. Why does it happen? How can it be prevented? And most importantly, why won't Instagram just admit that shadowbans do exist?

Despite overwhelming evidence from users that their accounts have been blocked, Instagram keeps saying that it does not block its users' content. So what does it mean when Instagram says there are no shadowbans, but thousands of users believe the opposite? Perhaps there is a much simpler explanation.

We hope to get to the bottom of it today. At best, we can shed some light and show what you can do to avoid the Instagram shadowban.

What is the Instagram Shadowban?

Shadowbanning is when a social media platform blocks a user's account in such a way that the user is not aware of it.

This means that if you have been the victim of an Instagram shadow ban, you probably didn't know it had happened. With a shadow ban, your content only appears in other users' feeds if they are already following you. And even that is difficult: very often, however, your content comes at the very end of followers' feeds.

If you are shadowbanned, your visibility on Instagram or Twitter will be drastically reduced. So you can imagine that your engagement rate can and probably will drop. Marketers, content creators and influencers have been the biggest opponents of the shadowban. Lower engagement and loss of followers can literally impact their business or their ability to drive results for a business client.

Instagram's Shadow Ban can have a very negative impact on your business

What Instagram says (or doesn't say) about shadowbanning

As already mentioned, Instagram strictly rejects shadowbanning. The head of Instagram, Adam Mosseri, frequently answers questions about shadowbanning. In 2019, when asked about the practice of shadowbanning, Mosseri said, "Shadowbanning doesn't exist. If someone follows you on Instagram, your photos and videos may show up in their feed if they continue to use the feed. Inclusion in Explore is not guaranteed for anyone. Sometimes you get lucky, sometimes you don't."

Mosseri also spoke about hashtags that are often associated with shadowbanning. Typically, users who believe they have been shadowbanned from Instagram complain that they cannot find their content under the hashtags they tagged with their posts. Mosseri says: "Some people don't know this, but we don't show every post with a hashtag under it. We try to show people the posts that might interest them the most. That way we try to keep the hashtag pages interesting, but also avoid spam and abuse."

Despite such communications from Mosseri and others in charge at Instagram, what worries many who believe the shadowban is actually real is a simple understanding of the terminology. As Carolina Hadas said in 2019, "Shadowban is a term Instagram doesn't use. They've never used it, they've always denied that such a thing exists. But that doesn't mean that the things that fall under the term Shadowban don't happen."

Just because Instagram doesn't use the term "shadowban" doesn't mean the practice doesn't happen. In fact, a few years ago, Instagram specifically talked about some of the causes of "shadowbanning" without using the term. Further proof that shadowbanning exists in some form, even if Instagram doesn't define it the way others do.

Why is there shadowbanning?

Shadowbanning has actually been around since the dawn of social media and the beginning of the blog era in 2006, but more recently shadowbanning has become a point of contention on Instagram and other social media platforms. However, the term first appeared in the context of Twitter, not Instagram.

However, because Instagram is one of the most popular social media platforms and arguably has the biggest financial impact, shadowbanning simply has a bigger impact when it happens. But why does it happen? Let's look at a few of the possible causes:

  • You use Instagram pods: The new algorithm does not give as much value to followers as it does to their interactions. In other words, even if you have millions of followers and they don't interact with your posts, the algorithm won't classify them as relevant and rank them. This is why Instagram pods came into being. This is a strategy that consists of creating groups of users who help each other by liking and commenting, thus encouraging engagement with the posts. But these actions are not natural and are agreed upon in advance to trick the algorithm. The way it works is simple. When a user or group member posts a photo, the rest of the group is quickly notified (e.g. via Whatsapp or Telegram) so they can interact with the post by either liking, commenting, mentioning, re-posting or saving it. Furthermore, a post on Instagram is only considered relevant if it generates engagement in the first hour after publication, especially in the first 20 minutes. But if you are caught doing this by Instagram, you face a shadowban.
  • You use Bots or services that violate the Instagram terms and conditions: If you are not the one doing the main actions, Instagram will assume that you are not using a legitimate method to increase follower numbers and will penalise this behaviour. Using bots is a spam-like tactic and can lead to a shadow ban from Instagram.
  • They share content that is labelled as "fake news".
  • Your account is reported for violations: When users repeatedly report an account, Instagram assumes that their posts are inappropriate or do not comply with the terms of use. In this case, they can deactivate the account or use shadowban tactics.
  • You are using invalid or banned hashtags: Using banned hashtags can affect the visibility and reach of your posts, so you should be very careful not to include them in your strategy. Originally they were considered inappropriate, but now Instagram has become a bit stricter and you can find "everyday" hashtags among the banned ones (ex: #models).
  • They have large spikes of activity that could indicate fraudulent activity: If you follow 200 new people within 10 minutes, Instagram will think you are spamming and your account will be penalised.
  • They abuse Instagram's daily or hourly limits: Although it is not widely known, there is a daily action quota on Instagram. Simply put, there is a limit to the number of actions you can take on Instagram per hour and/or per day. This includes the number of posts you like, the number of comments you post and the number of accounts you follow or unfollow, but that's not all.

Instagram and the Shadow Ban

How to find out if you are blocked

You might be asking yourself now: How do I find out if I've been banned from Instagram if I don't even know it's happening? Unfortunately, it's not that easy, but there are ways to check if you have been affected by an Instagram ban.

Use another account - one of the quickest and most effective ways to check the shadowban is to create a new Instagram post and use a few unpopular hashtags in the caption and first comment. Then ask a friend to use their account and unfollow themselves. Finally, search for these hashtags and check if your post appears in the search results - either under "Top Posts" or "Recent Posts". If your posts don't show up in either search, you may be the target of the Instagram shadowban.

Use an Instagram Shadowban Tester - there are several tools you can use to check if your account has been shadowbanned. One of the better options is Tribeer. Simply enter the name of your account into the shadowban analyser of Triberr and it will show you which hashtags your posts are not displaying.

The best ways to get around the Instagram Shadowban

While the debate about the validity of the Instagram shadowban will continue long after this blog post, the key today is to take the necessary precautions to ensure you don't fall into its clutches, whether you believe in its existence or not. Here are some of the best ways to avoid being affected by the shadowban:

  • Follow all Instagram community guidelines
  • Avoid using bots or services that are not official Instagram partners. If you have used an application/app that is considered spam, delete it. To do this, go to the "Approved apps" option and check which of the apps could have caused the shadowban. After detection, simply click on "Remove access" and that's it.
  • Don't spam with similar hashtags in all your posts
  • Do not use prohibited hashtags
  • Do not follow and unfollow numerous accounts frequently
  • Do not post illegal or inappropriate content
  • Do not harass or spam other Instagram users
  • Do not buy followers

Take a 2-day break

Many users reported that not using an Instagram account for 48 hours allows the system and its normal functioning to reset (besides, we all need a little break from social media from time to time).

When it comes to working with your Instagram strategy to shine, it is important to remember that there are no shortcuts. Don't make the mistake of thinking you can beat the algorithm, because that's a game you can't win.

If you want your strategy to grow organically and smoothly, you should check Instagram's terms of use and community guidelines and make sure you comply with them.

The most important thing when it comes to growing your audience is that your posts contain useful and authentic content that is in line with best practices. You may think this is the longest and most difficult path, but it is a safe and steady process that will give you many benefits in the long run and prevent your account from being shadow-banned.

Instagram Shadowban: Great confusion

Much of the confusion around the Instagram shadowban is based solely on the fact that the company never actually admits to it, and most likely never will. Instagram simply adheres to its community guidelines to protect the platform from abuse. These community guidelines can then be adapted at will by Instagram. Accordingly, users are at the mercy of the platform. This is why it is very important that your online marketing strategy never focuses solely on social media, as you do not actually own these platforms, and your account can also always be deleted (or shadowbanned) by the platform operator if it suddenly adjusts its guidelines.

But whether or not Instagram accepts "shadowbanning" as a term or even a practice, it's clear that something is happening - and it's a consistent problem for many users. A shadowban can be frustrating and have a negative impact on engagement, follower count and more. So avoiding this altogether should be high on your priority list.

Protect your Instagram brand with the best practices above to make sure you neverget shadowbanned.

Share this post
Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on email
More articles
Seo tips for beginners
SEO
8 SEO tips that everyone should know

In 2020, businesses in the United States spent $79.27 billion on SEO services. While SEO services can help your brand drive traffic to your website, the

en_GBEnglish

Shadowban: Ein immer häufigeres Phänomen bei Instagram, Twitter und Facebook

Shadowban als Teil der "Cancel Culture"

Inhaltsverzeichnis

Inzwischen hat jeder von dem Gerücht über den mysteriösen Shadowban von Instagram, Twitter oder Facebook gehört. Sie wissen nicht, was „Shadowban“ ist? Diese seltsame Sache, bei der Ihr Engagement plötzlich abnimmt, Sie unzählige Follower verlieren und Ihre Beiträge nicht mehr in den Hashtag-Suchergebnissen auftauchen? Und das alles ohne dass Sie eine Benachrichtigung bekommen, dass Ihr Account gesperrt wurde.

In den letzten Jahren haben Instagram-Nutzer darum gekämpft, den Shadowban und seine Ursachen zu verstehen. Warum passiert das? Wie kann man ihn verhindern? Und vor allem: Warum will Instagram nicht einfach zugeben, dass es Shadowbanns tatsächlich gibt?

Trotz überwältigender Beweise von Nutzern, dass ihre Konten gesperrt wurden, bleibt Instagram standhaft, dass es die Inhalte seiner Nutzer nicht sperrt. Was bedeutet es also, wenn Instagram sagt, dass es keine Shadowbanns gibt, aber Tausende von Nutzern glauben, dass es sie gibt? Vielleicht gibt es eine viel einfachere Erklärung.

Wir hoffen, dass wir heute der Sache auf den Grund gehen können. Im besten Fall können wir etwas Licht ins Dunkel bringen und zeigen, was man tun kann, um das Shadowban Instagram zu vermeiden.

Was ist der Instagram Shadowban?

Ein Shadowbanning liegt vor, wenn eine Social-Media-Plattform das Konto eines Nutzers so sperrt, dass der Nutzer nichts davon mitbekommt.

Das heißt, wenn Sie Opfer eines Instagram Shadowbanns geworden sind, wussten Sie wahrscheinlich nicht, dass er stattgefunden hat. Bei einem Shadowbann werden Ihre Inhalte nur dann im Feed anderer Nutzer angezeigt, wenn diese Ihnen bereits folgen. Und sogar das ist schwierig: Sehr oft kommen Ihre Inhalte aber ganz am Ende des Feeds der Follower.

Wenn Sie mit einem Shadowban belegt sind, wird Ihre Sichtbarkeit auf Instagram oder Twitter drastisch reduziert. Sie können sich also vorstellen, dass Ihre Engagement-Rate sinken kann und wahrscheinlich auch sinken wird. Vermarkter, Content-Ersteller und Influencer waren die größten Gegner des Shadowbans. Ein geringeres Engagement und der Verlust von Followern kann sich im wahrsten Sinne des Wortes auf ihr Geschäft oder ihre Fähigkeit, Ergebnisse für einen Geschäftskunden zu erzielen, auswirken.

Instagrams Shadow Ban kann sich sehr negativ auf Ihr Geschäft auswirken

Was Instagram über Shadowbanning sagt (oder nicht sagt)

Wie bereits erwähnt, lehnt Instagram das Shadowbanning strikt ab. Der Leiter von Instagram, Adam Mosseri, beantwortet häufig Fragen zum Thema Shadowbanning. Im Jahr 2019 sagte Mosseri auf die Frage nach der Praxis des Shadowbannings: „Shadowbanning gibt es nicht. Wenn dir jemand auf Instagram folgt, können deine Fotos und Videos in seinem Feed auftauchen, wenn er den Feed weiter nutzt. Die Aufnahme in Explore ist für niemanden garantiert. Manchmal hat man Glück, manchmal nicht.“

Mosseri sprach auch über Hashtags, die häufig mit Shadowbanning in Verbindung gebracht werden. In der Regel beschweren sich Nutzer, die glauben, dass sie von Instagram gebannt wurden, dass sie ihre Inhalte nicht unter den Hashtags finden können, die sie mit ihren Beiträgen markiert haben. Mosseri sagt: „Manche Leute wissen das nicht, aber wir zeigen nicht jeden Beitrag mit einem Hashtag unter diesem Hashtag an. Wir versuchen, den Leuten die Beiträge zu zeigen, die sie am meisten interessieren könnten. So versuchen wir, die Hashtag-Seiten interessant zu halten, aber auch Spam und Missbrauch zu vermeiden.“

Trotz solcher Mitteilungen von Mosseri und anderen Verantwortlichen bei Instagram ist das, was viele, die glauben, dass der Shadowban tatsächlich real ist, beunruhigt, ein einfaches Verständnis der Terminologie. Wie Carolina Hadas im Jahr 2019 sagte: „Shadowban ist ein Begriff, den Instagram nicht verwendet. Sie haben ihn nie benutzt, sie haben immer geleugnet, dass es so etwas gibt. Das bedeutet aber nicht, dass die Dinge, die unter den Begriff Shadowban fallen, nicht passieren.“

Nur weil Instagram den Begriff „Shadowban“ nicht verwendet, bedeutet das nicht, dass diese Praxis nicht stattfindet. Tatsächlich hat Instagram vor einigen Jahren speziell über einige der Ursachen von „Shadowbanning“ gesprochen, ohne den Begriff zu verwenden. Ein weiterer Beweis dafür, dass Shadowbanning in irgendeiner Form existiert, auch wenn Instagram es nicht so definiert, wie andere es tun.

Warum gibt es Shadowbanning?

Shadowbanning gibt es eigentlich schon seit den Anfängen der sozialen Medien und den Anfängen der Blog-Ära im Jahr 2006. In jüngerer Zeit ist das Shadowbanning jedoch zu einem Streitpunkt auf Instagram und anderen Social-Media-Plattformen geworden. Allerdings tauchte der Begriff zuerst im Zusammenhang mit Twitter auf, nicht mit Instagram.

Da Instagram jedoch zu den beliebtesten Social-Media-Plattformen gehört und wohl auch die größten finanziellen Auswirkungen hat, hat das Shadowbanning einfach größere Auswirkungen, wenn es passiert. Aber warum passiert das, fragen Sie sich? Schauen wir uns ein paar der möglichen Ursachen an:

  • Sie verwenden Instagram-Pods: Der neue Algorithmus gibt den Followern nicht so viel Wert bei wie ihren Interaktionen. Mit anderen Worten: Selbst wenn Sie Millionen von Followern haben und diese nicht mit Ihren Beiträgen interagieren, wird der Algorithmus sie nicht als relevant einstufen und sie nicht einordnen. Aus diesem Grund sind die Instagram-Pods entstanden. Dabei handelt es sich um eine Strategie, die darin besteht, Gruppen von Nutzern zu bilden, die sich gegenseitig helfen durch liken und kommentieren und so das Engagement für die Veröffentlichungen fördern. Aber diese Aktionen sind nicht natürlich und werden im Voraus vereinbart, um den Algorithmus auszutricksen. Die Funktionsweise ist einfach. Wenn ein Nutzer oder ein Gruppenmitglied ein Foto postet, wird der Rest der Gruppe schnell benachrichtigt (z. B. über Whatsapp oder Telegram), damit sie mit dem Beitrag interagieren können, indem sie ihn entweder liken, kommentieren, erwähnen, erneut posten oder speichern. Außerdem gilt ein Beitrag auf Instagram nur dann als relevant, wenn er in der ersten Stunde nach der Veröffentlichung, insbesondere in den ersten 20 Minuten, Engagement erzeugt. Wenn man aber dabei von Instagram erwischt wird, droht ein Shadowban.
  • Sie verwenden Bots oder Dienste, die gegen die Instagram-Bedingungen verstoßen: Wenn Sie nicht derjenige sind, der die Hauptaktionen durchführt, geht Instagram davon aus, dass Sie keine legitime Methode zur Erhöhung der Follower-Zahlen anwenden und bestraft dieses Verhalten. Die Verwendung von Bots ist eine Spam-ähnliche Taktik und kann zu einem Shadowban von Instagram führen.
  • Sie teilen Inhalte, die als „Fake News“ gekennzeichnet werden.
  • Ihr Konto wird wegen Verstößen gemeldet: Wenn Nutzer ein Konto wiederholt melden, geht Instagram davon aus, dass ihre Beiträge unangemessen sind oder nicht den Nutzungsbedingungen entsprechen. In diesem Fall können sie das Konto deaktivieren oder eine Shadowban-Taktik anwenden.
  • Sie verwenden ungültige oder verbotene Hashtags: Die Verwendung verbotener Hashtags kann sich auf die Sichtbarkeit und Reichweite Ihrer Beiträge auswirken, so dass Sie sehr vorsichtig sein sollten, sie nicht in Ihre Strategie aufzunehmen. Ursprünglich galten sie als unangemessen, aber jetzt ist Instagram etwas strenger geworden, und man kann „alltägliche“ Hashtags unter den verbotenen finden (z. Bsp: #models).
  • Sie haben große Aktivitätsspitzen, die auf betrügerische Aktivitäten hindeuten könnten: Wenn Sie innerhalb von 10 minuten 200 neue Leute Folgen, denkt Instagram, dass Sie Spam betreiben, und Ihr Account wird bestraft.
  • Sie missbrauchen die täglichen oder stündlichen Limits von Instagram: Obwohl es nicht allgemein bekannt ist, gibt es auf Instagram ein tägliches Aktionskontingent. Einfach ausgedrückt: Es gibt ein Limit für die Anzahl der Aktionen, die Sie auf Instagram pro Stunde und/oder Tag durchführen können. Dazu gehören unter anderem die Anzahl der Beiträge, die Sie mögen, die Anzahl der Kommentare, die Sie posten, und die Anzahl der Konten, denen Sie folgen oder die Sie nicht folgen, aber das ist nicht alles.

Instagram und der Shadow Ban

Wie Sie herausfinden können, ob Sie gesperrt sind

Sie fragen sich jetzt vielleicht: Wie finde ich heraus, ob ich von Instagram gebannt wurde, wenn ich nicht einmal weiß, dass es passiert? Das ist leider nicht ganz einfach, aber es gibt Möglichkeiten, zu überprüfen, ob Sie von einem Instagram-Bann betroffen sind.

Benutzen Sie einen anderen Account – eine der schnellsten und effektivsten Möglichkeiten, den Shadowban zu überprüfen, besteht darin, einen neuen Instagram-Post zu erstellen und ein paar unbeliebte Hashtags in der Überschrift und im ersten Kommentar zu verwenden. Bitten Sie dann einen Freund, sein Konto zu benutzen und sich selbst zu entfolgen. Suchen Sie schließlich nach diesen Hashtags und prüfen Sie, ob Ihr Beitrag in den Suchergebnissen erscheint – entweder unter „Top Posts“ oder „Recent Posts“. Wenn Ihre Beiträge in keiner der beiden Suchen auftauchen, sind Sie möglicherweise das Ziel des Instagram Shadowbans.

Verwenden Sie einen Instagram Shadowban-Tester – es gibt mehrere Tools, mit denen Sie überprüfen können, ob Ihr Konto mit einem Shadowbann belegt wurde. Eine der besseren Optionen ist Tribeer. Geben Sie einfach den Namen Ihres Kontos in den Shadowban-Analysator von Triberr ein, und es wird Ihnen angezeigt, welche Hashtags Ihre Beiträge nicht anzeigen.

Die besten Möglichkeiten, den Instagram Shadowban zu umgehen

Während die Diskussion über die Gültigkeit des Instagram-Shadowbans noch lange nach diesem Blogbeitrag weitergehen wird, kommt es heute darauf an, die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um sicherzustellen, dass Sie nicht in seine Fänge geraten, egal ob Sie an seine Existenz glauben oder nicht. Hier sind einige der besten Möglichkeiten, um zu vermeiden, dass Sie vom Shadowban betroffen sind:

  • Befolgen Sie alle Instagram-Community-Richtlinien
  • Vermeiden Sie die Verwendung von Bots oder Diensten, die keine offiziellen Instagram-Partner sind. Wenn Sie eine Anwendung/App verwendet haben, die als Spam angesehen wird, löschen Sie diese. Gehen Sie dazu auf die Option „Zugelassene Anwendungen“ und prüfen Sie, welche der Anwendungen den Shadowban verursacht haben könnte. Klicken Sie nach der Erkennung einfach auf „Zugriff entfernen“, und das war’s.
  • Spammen Sie nicht mit ähnlichen Hashtags in allen Ihren Beiträgen
  • Verwenden Sie keine verbotenen Hashtags
  • Folgen und entfolgen Sie nicht häufig zahlreichen Konten
  • Posten Sie keine illegalen oder unangemessenen Inhalte
  • Belästigen oder spammen Sie andere Instagram-Nutzer nicht
  • Verzichten Sie auf den Kauf von Followern

Machen Sie eine 2-tägige Pause

Viele Nutzer berichteten, dass die 48-stündige Nichtnutzung eines Instagram-Kontos es ermöglicht, das System und seine normale Funktionsweise zurückzusetzen (außerdem brauchen wir alle von Zeit zu Zeit eine kleine Pause von sozialen Medien).

Wenn es darum geht, mit Ihrer Instagram-Strategie zu glänzen, ist es wichtig, daran zu denken, dass es keine Abkürzungen gibt. Machen Sie nicht den Fehler zu glauben, Sie könnten den Algorithmus besiegen, denn das ist ein Spiel, das Sie nicht gewinnen können.

Wenn Sie möchten, dass Ihre Strategie organisch und reibungslos wächst, sollten Sie die Nutzungsbedingungen und Community-Richtlinien von Instagram prüfen und sicherstellen, dass Sie diese einhalten.

Das Wichtigste, wenn es darum geht, Ihr Publikum zu vergrößern, ist, dass Ihre Beiträge nützliche und authentische Inhalte enthalten, die den besten Praktiken entsprechen. Sie denken vielleicht, dass dies der längste und schwierigste Weg ist, aber es ist ein sicherer und stetiger Prozess, der Ihnen auf lange Sicht viele Vorteile bietet und verhindert, dass Ihr Konto von einem Shadowban betroffen ist.

Instagram Shadowban: Große Verwirrung

Ein Großteil der Verwirrung um den Instagram Shadowban beruht einzig und allein auf der Tatsache, dass das Unternehmen dies nie wirklich zugibt, und es höchstwahrscheinlich auch nie tun wird. Instagram hält sich einfach an seine Community-Richtlinien, um die Plattform vor Missbrauch zu schützen. Diese Community-Richtlinien können dann beliebig von Instagram angepasst werden. Dementsprechend sind die Nutzer der Willkür der Plattform ausgeliefert. Darum ist es sehr wichtig, dass Ihre Online-Marketing Strategie sich niemals nur auf Social Media konzentriert, da Sie diese Plattformen nicht wirklich besitzen, und Ihr Account auch immer vom Plattformbetreiber gelöscht (oder Shadowbanned) werden kann, wenn er auf einmal seine Richtlinien anpasst.

Aber unabhängig davon, ob Instagram den Begriff „Shadowbanning“ als Begriff oder sogar als Praxis akzeptiert oder nicht, ist es klar, dass etwas passiert – und es ist für viele Nutzer ein beständiges Problem. Ein Shadowban kann frustrierend sein und sich negativ auf das Engagement, die Anzahl der Follower und vieles mehr auswirken. Es sollte also ganz oben auf Ihrer Prioritätenliste stehen, dies ganz zu vermeiden.

Schützen Sie Ihre Instagram-Marke mit den oben genannten Best Practices und stellen Sie sicher, dass Sie niemals Opfer eines Shadowbanns werden.

Teile diesen Post
Teilen auf facebook
Teilen auf linkedin
Teilen auf twitter
Teilen auf email
Weitere Artikel
Seo Tipps für Anfänger
SEO
8 SEO Tipps, die jeder kennen sollte

Im Jahr 2020 haben Unternehmen in den Vereinigten Staaten 79,27 Milliarden Dollar für SEO-Dienstleistungen ausgegeben. Während SEO-Dienstleistungen deine Marke helfen können, den Traffic auf deiner

SEO
4 Kernelemente für den Erfolg Ihrer SEO-Strategie

In der wettbewerbsintensiven Online-Landschaft von heute ist SEO wichtiger denn je. Fast 38% der deutschen Konsumenten haben 2020 ihre Online-Einkäufe über Google oder ein alternatives

de_DEGerman